Die 3 Birdietiere

Der Superflight Wiesberger, Coetzee, Morrison pusht sich zu Höchstleistungen. Nach 7 Birdies und der 66 findet sich Bernd in geteilter Führung wieder.

Die drei Musketiere Wiesberger / Coetzee / Morrison schießen scharf am Donnerstag Morgen beim Qatar Masters 2015 und pushen sich mit 17 Birdies gegenseitig nach vorne am Leaderboard. Die fast windstillen Bedingungen und perfekten Grüns nutzt vor allem der Österreicher perfekt aus um nach nur 6 Löchern mit fünf Birdies vom 22. auf den 1. Platz vorzustürmen – dicht gefolgt von seinen Flightpartnern am Leaderboard.

„Ich will eine weitere niedrige Runde nachlegen, genauso wie vergangene Woche,“ hatte Österreichs Aushängeschild für Runde 2 angekündigt und lässt am Morgen von Tee 10 weg Taten folgen. Vor allem die Schläge ins Grün sind von höchster Präzision, wie etwa vom 16. Tee, als Bernd auf diesem Par 4 mit dem Driver bis auf 8 Meter zur Fahne kommt und die Eaglechance nur knapp vergibt. Mit 31 Schlägen für die Löcher 10 bis 18 führt Wiesberger bereits zur Halbzeit.

WiesbergerAuf den zweiten 9 bleibt der Wind kaum spürbar, die Spieler bleiben voll am Gas. Wiesbergers neuer Putter will aber nicht mehr so recht mitspielen, auch ein paar Eisen verlieren an Strahlkraft. Am langen Par 3 der 3 attackieren Wiesberger und Coetzee perfekt die Fahne. Doch während der 29-jährige Oberwarter aus kurzer Distanz vorbeischiebt kann der Südafrikaner mit Birdie bei 9 unter Par an der Spitze gleichziehen.

Seine weiße Weste verliert Bernd erst am drittletzten Loch mit einem Driller, als der Birdieversuch zu forsch ausfällt und sein Par-Putt aus zwei Metern auslippt – zu diesem Zeitpunkt reichen 8 unter Par aber noch für die geteilte Führung. Das ändert sich am anschließenden Par 3, als Wiesberger zwar die klar beste Annäherung hinzaubert, aber Coetzee aus 8 Metern zum Birdie und zur Führung locht, während der Österreicher seinen Putt aus vier Metern auf der Linie zu kurz lässt.

Das Par 5 der 9, sein Schlussloch, ist heute ein Drei-Shotter. Bernd schlägt ein letztes Mal in seinem Superflight das heißeste Wedge ins Grün. Aus zwei Metern fällt der Putt zum 7. Birdie und zur 66 (-6), mit der Wiesberger gemeinsam mit Coetzee die Bestmarke bei 9 unter Par im Clubhaus setzt. „Einen netten, kleinen Move mit der 66 am Morgen gemacht. Anfangs einen schönen Birdielauf erwischt, aber auf den Back 9 zu viele schwächere Eisen geschlagen. Immerhin mit Birdie aufgehört,“ freut sich Wiesberger über den Donnerstags-Vormarsch.

Bernds Auftritt in Qatar erinnert stark an die Vorwoche, als er auch in Abu Dhabi beim zweiten Umlauf mit bester Tagesrunde der Konkurrenz die Daumenschrauben spürbar anzog. Im Doha GC sind es jedoch bislang mehr die fantastischen Eisenschläge als die Putts, die Österreichs Nummer 1 zu einem heißen Titelkandidaten fürs Wochenende machen.

Bei weiterhin perfekten Bedingungen sorgen die Kollegen am Nachmittag aber ebenfalls für gute Scores. Allerdings kommt nur noch der Südafrikaner Branden Grace heran und macht aus dem Duo ein Trio an der Spitze bei 9 unter Par. Titelverteidiger Sergio Garcia geht allerdings mit nur drei Schlägen Rückstand ins Wochenende.

 

>> Leaderboard Qatar Masters

>> SKY überträgt schon ab Mittwoch vom Qatar Masters exklusiv, live und in HD

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail