Nächster Spitzenplatz

QATAR MASTERS – FINAL: Bernd Wiesberger muss sich an einem hochklassigen Finaltag nur einem überragenden Branden Grace und Marc Warren geschlagen geben.

Bernd Wiesberger muss sich mit der abschließenden 68 (-4) bei den Qatar Masters nur Branden Grace (RSA) und Marc Warren (SCO) geschlagen geben. Der alleinige 3. Rang im Doha GC prolongiert die derzeitige Bombenform vom Burgenländer und bringt ihn wieder näher an die magische Top 50 Marke der Weltrangliste heran.

Mit Rang 3 egalisiert Bernd auch das bislang beste Resultat in Doha aus österreichischer Sicht von Markus Brier im Jahr 2011. Dementsprechend zufrieden zeigt er sich, obwohl er verständlicherweise gerne gewonnen hätte: „Das war wieder eine großartige Woche für mich. Dass ich nach diesem Start noch einmal zurückgekommen bin und sogar die Führung hatte war schon wahnsinn. Ich bin wirklich mehr als nur stolz auf diesen Saisonstart. Branden spielte einfach großartig und der Traumschlag von ihm auf der 16 war schon cool. Jetzt ab nach Dubai und hoffentlich folgt die nächste gute Woche.“

An einem hochklassigen Finaltag kommt ausgerechnet der Österreicher in neuem roten Schlussrundenoutfit nicht gut aus den Startlöchern. Schon der Drive auf der 1 geht klar daneben, Bernd legt sich dennoch die Birdiechance am Par 5 auf, der Putter will aber noch nicht mitspielen. Auf der 2 nimmt der Fehlstart dann klare Formen an. Der Reiter’s Hotels Pro sieht den Abschlag mit dem 3er Holz nur in den Palmen verschwinden, trifft zwar aus unmöglicher Lage sogar den Grünanfang, aber wieder ist es der Putter der noch nicht mitspielt und ihm mit einem Driller den ersten Schlagverlust umhängt.

Auf der 3 geht das Übel weiter. Wieder gelingt am ersten Par 3 der Parsave nicht und plötzlich hinkt Österreichs Nummer 1 schon vier Schläge hinter dem Führenden hinterher. Nach und nach kehrt aber die Sicherheit der letzten Tage zurück und plötzlich erwärmt sich auch der Putter, der ihm mit einem Monsterputt auf der 5 einen Schlag wieder einbringt. Mit gutem Gefühl fällt dann auch auf der 7 vom Vorgrün ein Schlag und Bernd egalisiert den schlechten Beginn relativ schnell wieder.

Birdiehattrick

Mit wiedergewonnenem Selbstvertrauen fallen zu Beginn der Backnine sogar gleich drei Birdieputts in Folge und spülen den Burgenländer plötzlich wieder an die Spitze des Feldes. Auch danach fehlt nicht viel um die Führung weiter auszubauen, allein die Putts fallen nicht mehr, was der Konkurrenz wieder die Türe öffnet.

Auf der 16 passiert dann die Vorentscheidung zu Gunsten seines südafrikanischen Flightpartners Branden Grace. Mit dem Schlag des Turnieres legt er am drivebaren Par 4 seinen Abschlag bis auf einen guten Meter an die Fahne und lässt sich die Eaglechance nicht entgehen. Bernd hingegen hat wieder mit der Genauigkeit zu kämpfen und bringt seinen Drive nur im Rough unter. Auch der Pitch danach will nicht wirklich gelingen und zu schlechter Letzt lippt auch der Birdieputt noch aus, was in einem enttäuschenden Par endet und Grace gleich zwei Schläge Vorsprung ermöglicht.

Bernd versucht noch einmal alles und attackiert am Schlussloch mit dem zweiten Schlag, trifft dabei aber nur die Tribüne. Das Birdie ist zwar sicher, für ein Stechen reicht die 68 (-4) bei gesamt 17 unter Par aber nicht mehr. Der alleinige 3. Platz prolongiert klar die derzeitige Bombenform des Oberwarters. In dem hochklassigen Feld hat Bernd das Turnier mit Sicherheit nicht verloren, sondern ein überragender Grace mit der 66 (-6) bei gesamt 19 unter Par gewonnen. Rang 2 sichert sich noch Marc Warren (SCO), der gegen Ende noch einmal alles aus sich herausholt und mit der 67 (-5) das Turnier bei 18 unter Par beendet.

Stärkste Wiese wartet

Zum Abschluss des diesjährigen Desert Swings geht es nächste Woche nach Dubai. Das Par 72 Gelände liegt Bernd Wiesberger, wie er bereits im letzten Jahr mit Rang 9 unter Beweis stellte. Mit einem 6. Rang in Abu Dhabi und einem 3. in Qatar stimmt mit Sicherheit auch das Selbstvertrauen. Auf seinen bisherigen acht gespielten Runden der Saison liegt Bernd zusammengerechnet bei unglaublichen 31 Schlägen unter Par. Der nächste volle Erfolg scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wie auch der Sprung unter die Top 50 der Weltrangliste. Mit dem starken 3. Platz in Doha pirscht sich Österreichs Nummer 1 weiter an die magische Marke heran.

 

>> Leaderboard Qatar Masters

>> SKY überträgt schon ab Mittwoch vom Qatar Masters exklusiv, live und in HD.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail