Rolle gerecht geworden

CAZOO CLASSIC – 1. RUNDE: Bernd Wiesberger wird zum Auftakt im London GC seiner Mitfavoritenrolle gerecht und legt mit einer 68 (-4) einen knallroten Start hin, der ihm eine vielversprechende Ausgangslage auflegt.

Nach der verpassten Riesenchance auf eine PGA Tourkarte tritt bei Bernd Wiesberger ab sofort Plan B in Kraft. Volle Kraft voraus in Europa und das letzte Saisonziel, vielleicht doch noch eine Ryder Cup-Teilnahme, anpeilen. Dazu hat der Oberwarter den Start bei der Cazoo Classic eingeschoben um bei dem 1,250.000 Euro-Turnier Punkte für die Ryder Cup-Qualifikation zu sammeln.

Im nicht gerade stargespickten Starterfeld findet sich der Burgenländer zum Auftakt mit früher Startzeit auf den Backnine prompt bestens zurecht und stopft gleich auf der 10 den Putt zum anfänglichen Birdie. Da sich kurz danach auch auf der 12 (Par 5) ein Birdie ausgeht, ist der erhoffte schnelle Start endgültig in trockenen Tüchern.

Danach geht er es kurzfristig etwas ruhiger an, lässt mit sicheren Pars aber nichts anbrennen und darf sich kurz vor dem Wechsel auf die vorderen Neun noch über ein weiteres Birdie freuen. Da er dann auf der 1 gleich das nächste Erfolgerlebnis verbuchen kann, erstrahlt der Name Wiesberger zwischenzeitlich sogar von der absoluten Spitze.

Fehler ausgekontert

Danach läuft er weiteren Birdies jedoch längere Zeit vergeblich nach und muss schließlich am Par 3 der 7 auch seinen ersten Fehler einstecken. Dieser lockt den Oberwarter kurz vor Ende der Auftaktrunde noch einmal aus der Reserve, denn sofort setzt er am darauffolgenden Par 5 mit Birdie Nummer fünf den passenden Konter.

Da er auf der 9 schließlich nichts mehr anbrennen lässt, marschiert die Nummer 66 der Welt – nur Victor Perez (FRA) ist in Kent noch besser geranked als der Südburgenländer – mit der 68 (-4) über die Ziellinie und bestätigt damit zum Auftakt als 9. durchaus seine Mitfavoritenrolle auf den Sieg.

„Ordentlicher Start in die Woche, auch wenn die Putts auf meinen zweiten Neun nicht mehr fallen wollten“, so Bernd kurz nach der Runde. Richard Bland (ENG) gelingt mit der 65 (-7) der beste Start.

Leaderboard Cazoo Classic

>> SKY überträgt Live und in HD von den Cazoo Classic.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail