Rickie Fowler 2015

In Open Form

SCOTTISCH OPEN – FINAL: Rickie Fowler (USA) triumphiert im Gullane GC mit einem Schlag Vorsprung auf seinen Landsmann Matt Kuchar und Raphael Jacquelin (FRA) und präsentiert sich eine Woche vor den Open Championship in starker Links-Form.

Rickie Fowler schnappt sich an einem spannenden Finaltag den Titel der Scottish Open. Der Publikumsliebling eröffnet das Turnier bereits mit der 66 (-4) stark und legt am Freitag die 68 (-2) drauf, die ihn nahe an der Spitze ins Wochenende cutten lässt. Am Moving Day gelingt dann erneut die 66 (-4) und der Kalifornier reiht sich auf Rang 4 klar in Schlagdistanz zur Spitze ein.

Bei der letzten Umrundung benötigt der US-Amerikaner dann eine gewisse Zeit um richtig den Birdiemotor ins Laufen zu bringen. Bei windigen Bedingungen setzt zunächst Matt Kuchar mit der 68 (-2) und bei 11 unter Par die Bestmarke im Clubhaus. Fowler findet aber auf ein Bogey, das ihn zwischenzeitlich sogar über Par für den Tag liegen lässt, die richtigen Antworten und nimmt die 18 ebenfalls bei 11 unter Par in Angriff.

Als alles bereits auf ein Stechen hindeutet, zirkelt Fowler sein Wedge auf einen guten halben Meter ans Loch und lässt sich die aufgelegte Birdiechance nicht entgehen. Mit der 68 (-2) distanziert er Kuchar schlussendlich noch um einen Schlag und sichert sich eine Woche vor den Open Championship in St. Andrews den Titel am Links-Kurs von Aberdeen. Raphael Jacquelin verwertet am Ende auf der 18 ebenfalls noch seinen Birdieputt und teilt sich mit der 70 (Par) den 2. Rang mit Matt Kuchar.

Wie Mickelson?

Der letzte US-Amerikaner der die Scottish Open für sich entscheiden konnte war Phil Mickelson. „Lefty“ triumphierte im Jahr 2013 und setzte auf den Sieg eine Woche später auch den Majortitel bei den Open Championship drauf. Nun hat Rickie Fowler die Chance dieses Kunststück zu wiederholen. Die Links-Form dürfte beim Absolventen der Oklahoma State University jedenfalls passen.

>> Leaderboard Scottish Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail