Wochen der Wahrheit

EUROPEAN MASTERS – VORSCHAU: Für Bernd Wiesberger steht in den kommenden drei Wochen viel auf dem Spiel, denn mit der Schweiz, Italien und England biegt die Ryder Cup Qualifikation nun in die Zielgerade ab, wo sich entscheidet ob der Burgenländer einer bislang eher zurückhaltenden Saison noch die nötige Wende geben kann.

Es ist für Bernd Wiesberger die Saison 2021 durchaus zwiespältig einzustufen. Auf der einen Seite fuhr der Oberwarter in Dänemark seinen bereits achten European Tour Sieg der Karriere ein und stand somit auch heuer wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen, auf der anderen Seite geht es in der Weltrangliste seit nunmehr Monaten, mit nur wenigen Ausreißern, durchgehend in Richtung Süden. Dies machte sich erst vor kurzer Zeit auch erstmals in Sachen Startmöglichkeiten unangenehm bemerkbar, denn bei den St. Jude Invitational war Bernd zum ersten Mal seit langer Zeit bei einem WGC-Event zur Zuseherrolle degradiert.

Die selbstdefinierten Saisonziele im Vorfeld der Saison – weiterhin unter den Top 50 der Welt zu rangieren und somit bei allen großen Events startberechtigt zu sein, PGA Tourcard und Ryder Cup – erfüllten sich bislang noch nicht, mit einem Zielsprint der Extraklasse könnte er jedoch in den kommenden drei Wochen das Ruder durchaus noch herumreißen. Bewusst entschied sich der 35-jährige dafür den Weg auf der European Tour weiterzugehen und so noch alle Hebel in Bewegung zu setzen um doch noch im europäischen Ryder Cup Team Ende September mitwirken zu können.

Er hätte auch die Möglichkeit gehabt den Weg von Matthias Schwab einzuschlagen. Auch Bernd wäre aufgrund seiner guten Resultate im Jahr 2019 bei den heurigen Korn Ferry Tour Finals startberechtigt gewesen und hätte so wie sein Landsmann auf diesem Weg um eine PGA Tourcard kämpfen können, die Matthias mit einem 4. Platz gleich beim ersten Finals-Turnier nun de facto schon sicher hat. Dies hätte allerdings bedeutet, dass er die laufende Ryder Cup Qualifikation aufgibt, was für den Südburgenländer verständlicherweise nicht in Frage kam.

Saison auf der Kippe

Beim kommenden dreiwöchigen Stretch geht es für Bernd Wiesberger somit nun um alles. Zunächst steht mit den Omega European Masters in Crans Montana noch das kleinste der drei Turniere auf dem Plan. In der Schweizer Höhenlage zeigte er aber bereits durchaus ansprechende Leistungen und mit stabilem langen Spiel darf er sich in der malerischen Kulisse wohl durchaus einiges ausrechnen. Ein Sieg würde ihn auch deutlich näher an das angepeilte Ziel heranbringen, wenngleich ihm selbst dieser wohl eine Qualifikation noch nicht garantieren würde und er auch in Italien und England noch weitere Punkte hamstern müsste.

Mit Italien hat Bernd bereits gute Erfahrungen gemacht, gewann er doch 2019 mit den Italian Open sein zweites Rolex Series Turnier. Zwar wurden das italienische Vorzeigeturnier etwas degradiert und zählt heuer nicht mehr zur elitären Rolex Series, es wird jedoch am zukünftigen Ryder Cup Platz gespielt und mit etwas mehr zu vergebenden Punkten als in der Schweiz ist das zweite der drei anstehenden Events für Bernd auch wohl mit das entscheidende, auch weil die Erfahrung zeigte, dass Wentworth – beim European Tour Flaggschiff Event gibt es als Rolex Series Turnier nicht nur das meiste Preisgeld sondern auch die meisten Ryder Cup Points zu holen – nicht zwingend zu seinen Lieblingswiesen zählt.

Sollte der Südburgenländer mit starkem Spiel auf der Zielgeraden der Ryder Cup Qualifikation sich tatsächlich noch für den Kontinentalvergleich mit den USA qualifizieren, hätte er auch alle seine Saisonziele tatsächlich noch erreicht, denn der Sprung zurück in die Top 50 der Welt wäre aufgrund der starken Ergebnisse ein Selbstläufer, dazu würde er das europäische Team in Whistling Straits verstärken und somit der erste Österreicher sein der es in ein Ryder Cup Team schafft und zum Drüberstreuen hätte er als amtierender Ryder Cupper auch die PGA Tourcard in letzter Sekunde doch noch in der Tasche und könnte so kommendes Jahr Sepp Straka und Matthias Schwab auf der stärksten Tour der Welt Gesellschaft leisten.

Vorrangig heißt es nun jedoch von Woche zu Woche zu blicken, weshalb die volle Konzentration nun den Omega European Masters im Crans-sur-sierre GC gilt. Beim 2 Millionen Turnier in der Schweiz gibt es 2.750 Ryder Cup Points zu holen, die bis zum Ende der Qualifikation in Wentworth sogar doppelt gezählt werden, was bedeutet, dass Bernd in dieser Woche bei 727,72 Punkten Rückstand auf Rory McIlroy (NIR) diesen mit ca. 900 zu holenden Punkten für den Sieger vorläufig sogar überholen könnte. Das Wetter zeigt sich für Ende August in den Schweizer Alpen bereits ziemlich unterkühlt, denn über 15 Grad Celsius wird es das Quecksilber kaum schaffen. Dazu ist am Freitag laut derzeitiger Prognose sogar Regen vorhergesagt, was die Sache wohl noch etwas unangenehmer gestalten dürfte.

 

>> SKY überträgt Live und in HD von den Omega European Masters.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail