Manson: Zweiter Titel

ACORN JERSEY OPEN – FINAL: Gordon Manson feiert nach den Swiss Seniors Open im letzten Jahr in St. Brelade seinen zweiten Titel auf der Senior European Tour. Der Wahlkärntner setzt sich in einem regelrechten Krimi im La Moye GC in einem Dreierstechen erst am dritten Extraloch mit Birdie durch. „Das ist unglaublich, einfach nur Wahnsinn“, so Gordons erste Worte nach dem Sieg.

Bereits in der Vorwoche ließ Gordon Manson seine gute Form aufblitzen, verbaute sich aber im Celtic Manor Resort beim Saisonauftakt der Senior European Tour vor allem gegen Ende seiner Runden ein besseres Ergebnis als den 18. Platz. Das holt er dafür in dieser Woche im La Moye GC in Jersey eindrucksvoll nach. Schon der Start ins Turnier glückt mit der 69 (-3) nach Maß und Gordon setzt sich so früh vorne fest.

Der Freitag hat es dann mit der 67 (-5) richtig in sich und der gebürtige Schotte geht nur wegen eines Doppelbogeys auf der 5 mit zwei Schlägen Rückstand auf Legende Ian Woosnam (WAL) in den Finaltag. Bei der letzten Umrundung benötigt Gordon dann ein paar Löcher um richtig warm zu werden und tritt sich auf der 4 sogar ein Bogey ein. Noch vor dem Turn findet er aber auch die ersten Birdies, geht aber dennoch nach weiterem Schlagverlust auf der 9 nur bei Level Par auf die Backnine.

Ins Stechen

Rechtzeitig aber drückt Österreichs Paradesenior dann das Gaspedal durch, notiert auf nur fünf Bahnen drei Birdies und liegt plötzlich sogar in alleiniger Führung. Ein Bogey auf der 17 kostet dann aber einen Schlag und Gordon teilt sich mit der 70 (-2) die Führung mit Ian Woosnam (72) und auch Gary Wolstenholme (ENG) (70), was in einem Dreierstechen um den Sieg mündet.

Dieses entwickelt sich zu einem regelrechten Krimi. Die 17 wird als erstes Extraloch gespielt und alle drei notieren jeweils das Par. Auch auf der 18 werden sie sich nicht einig und verlassen auch das Schlussloch mit der vorgegebenen Schlaganzahl. Erst als es erneut zurück auf die 17 geht, wird es Gordon Manson dann zu bunt. Mit Birdie setzt er sich gegen Pars von Woosnam und Wolstenholme durch und feiert so seinen zweiten Titel nach den Swiss Seniors Open im letzten Jahr.

„Dieser Sieg ist ein Wahnsinn, aber ich hab auch hart dafür gearbeitet. Ich hab mein Spiel stabilisiert und auf einen Standard gebracht, wo ich mit den Topspielern mithalten kann und mich mit ihnen messen kann. Als ich auf die 18 kam, dachte ich, dass es das jetzt war und Ian den Putt machen wird. Aber er hat uns noch eine Chance gegeben“, beschreibt Gordon die Momente vor dem Stechen.

Die Entscheidung im Stechen erklärt er folgendermaßen: „Ich hab einen perfekten Drive auf der 17 rausgehauen und hatte dann nur noch ein 9er Eisen in den Wind. Ich hab dne Ball großartig getroffen und ihn auf knapp drei Meter zur Fahne gelegt. Der Putt war gerade und ich dachte, dass ist jetzt meine Chance und es war dann auch mein Moment.“

Bei dem knappen Turnierkalender der Senior Tour ist dieser Sieg besonders hoch einzustufen, da die Startmöglichkeiten durchaus überschaubar sind. Mit 38.630 Euro fügt er ordentlich Preisgeld auf sein Konto hinzu und baut auch seinen Punktestand in der Order of Merit dementsprechend aus. Das Selbstvertrauen wird außerdem einen ordentlichen Boost bekommen, was angesichts der anstehenden Aufgaben wie etwa ein weiteres Major auf US-amerikanischem Boden enorm wichtig werden kann.

>> Leaderboad Acorn Jersey Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail