Uli Weinhandl 2015

Knapp vorbei

OPEN MIRABELLE D’OR – FINAL: Uli Weinhandl verpasst mit der finalen 71 im Golf de La Grange aux Ormes nur um einen einzigen Schlag ein Top 10 Ergebnis.

Mit zwei starken Runden am Freitag und am Samstag erarbeitete sich Uli Weinhandl in Frankreich als 5. eine nahezu perfekte Ausgangsbasis für den Finaltag. Am Sonntag gelingt dann auch der Start mit einem Birdie auf der 1 nach Maß, danach allerdings stagniert das Spiel des Burgenländers.

Nachdem er auf der 7 (Par 3) ein Bogey nicht verhindern kann fällt er wieder auf Level Par zurück und läuft die gesamten verbleibenden Bahnen über weiteren roten Einträgen hinterher. Mit der 71 (Par) rutscht der Bad Waltersdorf Pro vom 5. bis auf den 12. Rang zurück und verpasst in Frankreich um nur einen einzigen Schlag ein Top 10 Ergebnis.

Licht & Schatten

Die Turnierwoche von Uli Weinhandl ist von Auf und Abs geprägt. Die Eröffnungsrunde lief am Donnerstag eigentlich sehr gut. Lediglich ein Doppelbogey am Schlussloch verhinderte eine Runde unter Par. Auf die 71 (Par) folgte aber am Freitag mit der 66 (-5) der stärkste Auftritt des Routiniers. Nur knapp hinter den Top 10 startete er so ins Wochenende.

Am Samstag gab er mit späten Birdies der Runde noch die richtige Wende und spielte sich mit der 69 (-2) sogar bis in die Top 5 nach vor. Mit der 71 (Par) stagniert er dann aber am Finaltag und büßt wieder einige Ränge ein.

Eine aus österreichischer Sicht eher durchwachsene Alps Tour Saison findet damit ihre Fortsetzung. Nur bei den Gösser Open in Maria Lankowitz beendeten rotweißrote Spieler bisher ein Turnier unter den besten 10.

Uli Weinhandl muss überhaupt bereits seit nunmehr zwei Jahren auf einen Top 10 Rang warten. Dieser glückte zuletzt bei den Open Mirabelle 2013 und läutete eine starke Phase mit gleich drei Top 10 Ergebnissen des Burgenländers in Folge ein. Zumindestens aber notiert er in dieser Woche sein stärkstes Abschneiden in dieser Saison. Bislang gelang ihm bei den Tunisian Golf Open mit Rang 37 das beste Ergebnis im Jahr 2015.

Außer Uli Weinhandl waren mit Jürgen Maurer, Clemens Dvorak, Chris Körbler, Robin Goger und Amateur Lukas Kornsteiner noch fünf weitere heimische Spieler in Frankreich am Start, allerdings verpassten alle den Sprung ins Wochenende. Den Sieg sichert sich der Engländer Harry Casey nach der 67 (-4) und bei gesamt 16 unter Par.

>> Leaderboard Open Mirabelle D’Or

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail