Bernd Wiesberger Golf-Live.at 2015

Einiges liegengelassen

BMW INTERNATIONAL OPEN – FINAL: Bernd Wiesberger startet am Sonntag im GC München Eichenried nach Maß, lässt auf den Backnine aber einige Schläge liegen und muss sich beim deutschen European Tour Turnier mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben. „Das waren heute sehr gute Frontnine von mir, aber nach dem Turn waren leider auch einige schlechtere Schläge dabei“, bringt er seine Finalrunde kurz und knapp auf den Punkt.

Das Vorhaben von Bernd Wiesberger am Wochenende mehr Fairways und Grüns zu treffen, um so beim Birdiewettlauf in München mithalten zu können, wurde am Samstag mit der 72 (Par) jäh eingebremst. Der Sonntag lässt sich dann um einiges besser an. Bernd übersteht die beiden schwierigen Anfangslöcher unbeschadet und taucht auf der 3 erstmals in den roten Bereich ab.

Auf den Geschmack gekommen legt der Burgenländer auf der 5 und der 6 weitere Birdies nach und marschiert so mit Riesenschritten am Leaderboard in Richtung Norden. Nachdem kurz vor dem Turn auf der 9 (Par 5) der nächste Birdieputt den Weg ins Ziel findet, klopft Österreichs Nummer 1 zu diesem Zeitpunkt sogar an den Top 10 an.

Schwung verloren

Den Schwung kann der Oberwarter aber nicht auf die Backnine mitnehmen. Wie schon an den Tagen zuvor, hat er rund um den Wechsel zwischen den Platzhälften mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Diesmal erwischt es ihn auf der 11 (Par 5) mit einem Doppelbogey eiskalt und unerwartet, was erneut einen Rückzug am Leaderboard zur Folge hat.

Einige Löcher lang dauert es, bis es so wirkt, als hätte Bernd den Birdieschwung der Frontine wieder gefunden. Mit seinem insgesamt fünften roten Eintrag auf der 15 geht es im Klassement wieder etwas weiter nach oben, doch ausgerechnet das drivebare Par 4, der 16 macht den eben herausgeholten Schlag sofort wieder zunichte.

Die 18 (Par 5) kann er dann aber noch zu einem finalen Birdie, wobei er sogar nur um Zentimeter den Eagleputt verschiebt, überreden, was ihm mit der 69 (-3) und Rang 27 doch noch einen klaren Vorstoß am Leaderboard ermöglicht. „Ich bin glücklich darüber das Turnier mit einem Birdie beendet zu haben, aber alles in allem was eher eine enttäuschende Woche für mich“, so Bernd Wiesberger zu den BMW International Open.

Mit 21 roten Einträgen stimmt die Birdiequote in dieser Woche ohne Frage, allein 13 Schlagverluste (elf Bogeys und ein Doppelbogey) sind am Ende zuviel um ganz vorne mitzuspielen. Bernd hat aber schon kommende Woche bei den Alstom Open de France, wo am Ryder Cup Platz für 2018 gespielt wird, bereits die nächste Chance auf ein Spitzenergebnis.

Pablo Larrazabal 2015Den Sieg sichert sich an einem spannenden Finaltag Pablo Larrazábal (ESP). Der Spanier notiert die fehlerlose 66 (-6), triumphiert bei gesamt 17 unter Par und gewinnt nach 2011 bereits zum zweiten Mal die BMW International Open. Nur um einen Schlag dahinter beendet mit Henrik Stenson (SWE) einer der absoluten Topfavoriten auf den Sieg das Turnier. Die Nummer 7 der Welt dreht am Finaltag mit der 65 (-7) noch einmal gehörig an der Birdieschraube und marschiert noch bis auf Rang 2 nach vor.

>> Leaderboard BMW International Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail