Minimalziel erreicht

PORTLAND OPEN – Sepp Straka beschließt seine erste reguläre Saison mit der 75, sichert aber seine Web.com Tour ab und ist für die Finalturniere qualifiziert.

Sepp Straka cuttete in Portland beim Abschluss der regulären Web.com Saison mit Maß und Ziel ins Wochenende. Beim hochdotierten Web.com Tour Event kann der Doppelstaatsbürger am Moving Day mit der 68 um 20 Ränge nach oben am Leaderboard klettern, wenn auch die Top 10 bereits 5 Schläge enteilt sind.

Am Finaltag will sich der schnelle Erfolg nicht einstellen: am ersten Par 5 steht ein Grünbunker im Weg und lässt nur das Par zu. Dafür eröffnet sich Sepp am anschließenden Par 3 mit präziser Annäherung eine dicke Chance, die er auch zum Birdie verwerten kann. Das erste Drittel der Finalrunde schließt er mit einem weiteren Schlaggewinn ab.

Mit dem ersten Fehler, einem verzogenen Drive am Par 5 der 7, der zu einem Strafschlag und dem Bogey führt, ist jedoch Schluss mit Attacke. An der 8 verpasst er den Up & Down zum Par. Auf Loch 9 kommt er nicht aus dem Fairwaybunker heraus und verspielt mit Doppelbogey seine letzten Chancen auf ein achtbares Ergebnis. Auf den Back 9 ist bereits die Luft draussen, das Doppelbogey am 72. Loch zur 75 hat nur noch statistischen Wert.

Das 13. Turnier am Stück endet wie schon in den letzten Wochen mit einem Kleingeldergebnis. Das reguläre Saisonende schließt Straka als 71. der Order of Merit ab, ist damit für die Tour Finals fix qualifiziert und hat sein Spielrecht zumindest für die 2. US-Liga für 2018 schon in der Tasche. Bei den Final Four kann er ab kommender Woche somit locker für höhere Ziele aufspielen.

Brice Garnett gewinnt dank der 63 und 65 am Weekend seinen zweiten Titel und zugleich auch die Jahreswertung der Web.com Tour. Die Top 25 der Order of Merit steigen bereits fix zur US PGA Tour auf. Ab kommender Woche gibt es dann bei den vier Finalturnieren weitere Tourkarten zu holen.

>> Endergebnis Portland Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail