Am richtigen Weg

PUNTACANA CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Matthias Schwab kommt zum Auftakt im windigen Corales Golf Resort zwar über eine 73 (+1) nicht hinaus, bringt sich so mit einer der letzten Startzeiten aber immerhin auf Kurs in Richtung Wochenende.

Matthias Schwab bekommt am Nebenschauplatz Punta Cana einen weiteren Einsatz auf der PGA Tour. Das Starterfeld ist zudem aufgrund des zeitgleich stattfindenden WGC-Turniers überschaubar, womit es bei dem 3,7 Millionen Dollar-Turnier deutlich weniger Konkurrenz gibt. Titelverteidiger Joel Dahmen (USA), Graeme McDowell (NIR), Danny Willett (ENG) und die erstmals auf der PGA Tour eingeladenen Hojgaard-Brothers (DEN) sind die interessantesten Kontrahenten in der Dominikanischen Republik.

Bei windigen Verhältnissen in Punta Cana – bereits am Vormittag haben viele Spieler hart zu kämpfen – beginnt der Rohrmooser mit Pars sehr solide, wenngleich er am Par 3 der 2 etwas zaubern muss um einen Schlagverlust noch zu verhindern. Am ersten Par 5 passt dann sogar erstmals alles zusammen und nach gelungener Annäherung und gefühlvollem Putt lässt er sich das erste Birdie nicht mehr nehmen.

Nachdem er auf der 5 allerdings vom Tee aus nur den Fairwaybunker findet und aus diesem keine Chance hat den Ball am Grün unterzubringen, rutscht er postwendend wieder auf Even Par zurück. Mit starkem langen Spiel bringt er auf der zweiten langen Bahn der vorderen Neun den Ball stark am Kurzgemähten unter und taucht zwei Putts später wieder in den roten Bereich ab.

Wichtiges spätes Birdie

Wie schon nach dem ersten Erfolgserlebnis, findet auch nach dem zweiten Birdie ein Abschlag wieder nur das Sandhindernis und da er schließlich erst den vierten Schlag überhaupt am Vorgrün unterbringt, tritt er sich sogar ein Doppelbogey ein. Nach recht souveränen Pars verfehlt er am Par 3 der 11 das anvisierte Ziel und kann sich in Folge nicht mehr zum Par scramblen, womit es im Klassement noch weiter in Richtung Süden bergab geht.

Der 27-jährige stabilisiert sein Spiel aber rasch wieder, acht mit meist sicheren Pars danach nichts falsch und kann auf der 16 aus einer starken Annäherung schließlich auch in Form des dritten Birdies Kapital schlagen. Am Ende unterscheibt er zwar „nur“ die 73 (+1) bringt sich damit als 60. aber immerhin auf Cutkurs und hat darüber hinaus am Freitag nun eine frühe Startzeit, was ihm angesichts der weiterhin prognostizierten windigen Verhältnisse wohl entgegenkommen könnte.

„Die vorletzte Startzeit war gestern sicher ein Nachteil für mich, weil der starke Wind und die schwierig zu spielenden Grüns für sehr schwere Verhältnisse sorgten. Die Konkurrenz ist stark in dieser Woche, obwohl klingende Namen fehlen. Die vielen starken, aufstrebenden jungen Spieler auf der PGA Tour spielen alle großartiges Golf. Es macht Spaß hier in diesem Feld mitspielen zu dürfen“, so der Schladming-Pro nach der Auftaktrunde.

Ben Martin (USA) legt mit einer 66 (-6) den besten Start hin.

Leaderboard Puntacana Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail