Cut-Kurs eingeschlagen

QATAR MASTERS – 1. RUNDE: Lukas Nemecz hat nach schnellen Birdies im Doha GC etwas zu kämpfen, bringt sich dank eines abschließenden Birdies und der 71 (-1) aber immerhin klar auf Cut-Kurs.

Lukas Nemecz kehrt an den Persischen Golf zurück, wo er vor 6 Wochen mit Platz 3 sein persönliches Karriere Highlight auf der DP World Tour setzte. Das Katar Masters wurde coronabedingt auf Ende März verschoben und fungiert nun als Finale im heurigen Desert Swing. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden WGC-Events fehlt allerdings komplett die Weltelite, dennoch lockt das Preisgeld von 2 Millionen Dollar ein interessantes Starterfeld mit Namen wie Pablo Larrazabal (ESP), Thorbjorn Olesen (DEN) oder Andy Sullivan (ENG) an.

Zwar verpasst Lukas am Par 5 der 10 noch ein schnelles Birdie, holt dieses jedoch schon auf der 12 nach und darf sich so über einen durchaus gelungenen Start in den ersten Spieltag freuen. Nach einer sicheren 3 am ersten Par 3 der Runde, stopft er schon auf der 14 den nächsten fälligen Birdieputt, verspielt den zweiten roten Eintrag gleich danach jedoch mit dem ersten Schlagverlust.

Das bremst den Vorwärtsdrang auch sichtlich ein, denn mit Pars macht er danach zwar nichts verkehrt, läuft aber vergeblich dem nächsten Schlaggewinn hinterher und muss schließlich am Par 3 der 3 sogar den scoretechnischen Ausgleich einstecken. Nach etlichem Leerlauf kann er schließlich zum Abschluss am Par 5 der 9 noch zum Birdie lochen und bringt sich so mit der 71 (-1) und als 41. immerhin klar auf Cutkurs.

Pablo Larrazabal ist an der Spitze mit der 64 (-8) zwar bereits recht unangenehm weit weg, bei nur drei Schlägen Rückstand auf die Top 10 ist ein Spitzenresultat jedoch durchaus noch klar in Reichweite. Am Freitag hat Lukas nun außerdem den kleinen Bonus einer früheren Startzeit.

Leaderboard Qatar Masters

>> SKY überträgt Live und in HD vom Qatar Masters.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail