Boss of the Moss

BMW CHAMPIONSHIP 2014 – FINAL: Billy Horschel holt sich mit unglaublicher Putt-Serie das 3. FedExCup-Playoff: während McIlroy sein Vierputt-Drama wiederholt.

Billy Horschel erweist sich als Superputter beim BMW Championship und als unschlagbar beim 3. Playoff-Turnier im Rahmen des FedExCups. Der 27-jährige aus Florida, der vor 6 Tagen noch am Schlussloch einen greifbaren Sieg verschenkte, löste in Cherry Hilly, Colorado, alle Probleme elegant mit dem Putter.

Vor allem aus einer Entfernung von 6, 7 Metern lochte Horschel 6 von 9 Putts im Turnier, holte damit die Big Point-Birdies und kratzte entscheidende Pars. Auf den schwer zu entschlüsselnden Grüns in der Höhenlage von Colorado zog Horschel damit den 69 Mitbewerbern den Nerv und siegte dank der 69 bei 14 unter Par.

Während Horschel die klare Nummer 1 auf den Grüns war, so dominierte Ryan Palmer bei den Annäherungen: dieses interessante Duell stand Spitz auf Knopf vor den letzten 9 Löchern, ehe Palmer mit Doppelbogey und drei Bogeys den Weg freimachte und bis auf Rang 5 abtauchte.

Die Bubba-Show auf den Back 9 mit vier Birdies begeisterte zwar die Fans, es war jedoch zu wenig und zu spät um für Watson mehr als den 2. Platz bei 12 unter Par zu ermöglichen.

Der Finaltag lief am Ende an den drei europäischen Ryder Cup-Stars vorbei, die aussichtsreich in den Sonntag gestartet waren. Dabei chippten sowohl Sergio Garcia als auch Rory McIlroy am kurzen Par 4 der 7 zum Eagle ein, erlebten jedoch später ihre Dramen: Garcia wasserte am vorletzten Loch seinen Annäherungsschlag, der jedoch bereits Shot Nummer 4 an der 17 war und fiel mit dem Triplebogey auf Rang 4 zurück. Rory McIlroy wiederholte seinen unglaublichen Vierputt aus kurzer Distanz am 12. Grün, nachdem er mehrmals zu forsch Mitte-Loch stopfen wollte. Ein später Birdie-Birdie-Doppelschlag rettet für die Nummer 1 immerhin den 8. Platz.

Martin Kaymer spielte im Schlussflight mit 73 Schlägen weit an der Entscheidung vorbei. Mit nur einem Birdie lieferte der Deutsche das höchste Tagesscore in den Top 50 ab und wird bis auf Rang 16 zurückgereicht.

Neben Phil Mickelson und Keegan Bradley ist der FedExCup auch schon für Titelverteidiger Henrik Stenson vorbei, der es nicht mit den Top 30 ins Finale von East Lake schafft.

Aus eigener Kraft können nur noch die aktuellen Top 5 im Cup mit einem Sieg kommende Woche auch die Jahreswertung der US PGA Tour gewinnen: Punkteleader Chris Kirk, Billy Horschel, Bubba Watson, Rory McIlroy undHunter Mahan: Letzterer ist übrigens der einzige Spieler, der für alle bisherigen 7 Ausgaben der Tour Championship qualifiziert war.
>> Leaderboard BMW Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail