Im Kreis der Elite

WELLS FARGO CHAMPIONSHIP – VORSCHAU: Für Sepp Straka bekommt die Floskel „Im Kreis der Elite“ in Maryland gleich eine doppelte Bedeutung, denn zum einen nimmt er zum ersten Mal überhaupt als Top 50 Spieler der Welt ein Turnier in Angriff, zum anderen mischen im TPC Potomac etliche Hochkaräter des Golfsports mit. Mit Matthias Schwab hat Österreich beim 9 Millionen Event gleich doppelten Grund zum Daumendrücken.

Selbst mit Spielpause knackte Sepp Straka just zu seinem 29. Geburtstag erstmals die magische Marke der Top 50 der Welt und ist somit nach Bernd Wiesberger der erst zweite Österreicher überhaupt der im elitären Kreis der Weltelite aufscheint. Mit dementsprechend breiter Brust startet der Longhitter vor den Toren Washingtons in die Wells Fargo Championship und wird alles daran setzen gleich die nächsten fetten Punkte einzufahren um sich in den Top 50 so richtig festkrallen zu können.

Den anspruchsvollen Kurs in Maryland kennt Sepp bereits aus dem Vorjahr, wo er zwar in Sachen Cut nichts anbrennen ließ, am Ende jedoch mit einem 54. Platz zufrieden sein musste. Auf dem schwierigen Gelände wird es vor allem auf das lange Spiel ankommen um sich auf den kleinen Grüns echte Chancen auflegen zu können. Das ohnehin zähe Rough dürfte aufgrund einiger Regenfälle zuletzt wohl noch um eine Nuance schwieriger zu bespielen sein, weshalb Präzision vom Tee oberste Priorität haben dürfte.

Frisch ausgeruht

Wie Sepp Straka pausierte auch Matthias Schwab vergangene Woche während der Mexico Open und kommt so frisch ausgeruht in den TPC Potomac. Der Steirer glänzte heuer auf der PGA Tour bereits mit drei Top 10 Ergebnissen und hofft in dieser Woche auf den vierten Streich, womit er auch in Sachen Tourcard für kommende Saison bereits einen weiteren sehr großen Schritt machen würde. Der Kurs könnte dem Schladming-Pro aufgrund seiner Spielanlage auch durchaus entgegenkommen.

Der Wetterbericht verspricht laut derzeitiger Prognose durchwegs wechselhafte Verhältnisse, denn nach einem recht freundlichen Donnerstag sind für Freitag und Samstag immer wieder Regenschauer vorhergesagt und das Quecksilber wird wohl einige Mühe haben überhaupt die 15 Grad Marke zu überspringen. Bei durchwegs starker Konkurrenz – auch Europa ist sehr stark vertreten – geht es für Sepp Straka am Donnerstag bereits um 13:23 MEZ auf der 10 los. Matthias Schwab folgt mit später Startzeit um 18:10 MEZ von der 1 weg.

 

>> SKY überträgt Live und in HD von den Wells Fargo Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail