Knallrot in die Playoffs

WYNDHAM CHAMPIONSHIP – FINAL: Sepp Straka packt am Finaltag im Sedgefield CC mit gleich acht Birdies eine knallrote 64 (-6) aus und biegt so mit einem sehenswerten 15. Platz in die kommende Woche startenden PGA Tour Playoffs ab.

Sepp Straka legte am Moving Day in North Carolina einen Zahn zu und brachte mit risikoreicherem Spiel und einiger Aggressivität am Ende eine 67 (-3) zum Recording womit er im Klassement die erhoffte Aufholjagd einleiten konnte. Aufgrund von Gewitterwarnungen wird die Finalrunde bereits früh von zwei Tees gestartet, was Sepp auch in die Karten spielt, hat er doch so gleich die zweite Tee Time und somit auch durchwegs frische Grüns.

Gleich auf der 1 legt er dann einen Megadrive aufs Fairway und lässt sich nur noch gut 90 Meter ins Grün übrig. Mit perfektem Wedge ergibt sich sofort die erste große Birdiechance, die er sich aus einem Meter nicht entgehen lässt. In dieser Tonart geht es auch weiter, denn auch aus drei und aus fünf Metern ist der Putter zur Stelle und ermöglicht so sogar den anfänglichen roten Triplepack.

Selbst damit hat der Longhitter aber sichtlich nicht genug, knallt auf der 4 gleich die nächste Annäherung bis auf einen guten Meter zur Fahne und knackt mit dem Birdiequartett in Windeseile sogar die Top 10. Ohne Probleme gelingt danach am ersten Par 5 auch die Grünattacke, allerdings lässt ihn der 14. Schläger im Bag plötzlich im Stich und zwingt ihn aus knapp 14 Metern zu drei Versuchen, womit die Birdieserie schließlich reißt.

Doublette gut verdaut

Sichtlich findet er aber die richtigen Worte, denn am Par 3 der 7 wirkt der Putter wieder voll motiviert und macht den Dreiputt Faux-pas aus zehn Metern und Birdie Nummer 5 wieder wett. Erst danach gönnt er sich eine kleine Verschnaufpause, ohne jedoch ernsthaft in Gefahr zu kommen einen Schlag abgeben zu müssen. Auf der 11 zündet er dann wieder ein messerscharfes Eisen und krallt sich aus knapp zwei Metern das nächste Birdie.

Auf der 13 erwischt es Österreichs PGA Tour Beitrag dann aber gleich richtig heftig, denn der Abschlag bleibt links im Wald hängen und nach Querpass zurück aufs Fairway geht sich am Ende sogar nur das Doppelbogey aus, was einer absoluten Vollbremsung gleichkommt. Sepp sammelt sich aber rasch, nimmt danach ein souveränes Par mit und legt sich am Par 5 der 15 sogar die Eaglechance auf, die jedoch knapp nicht fallen will.

Ein Loch später will das Gerät fürs Kurzgemähte zwar aus drei Metern nicht gewinnbringend mitarbeiten, aus einem knappen Meter sieht die Sache auf der 17 jedoch deutlich besser aus und mit seinem bereits achten Birdie egalisiert er die Doublette endgültig wieder. Am Ende marschiert der ehemalige Georgia Bulldog mit der knallroten 64 (-6) über die Ziellinie und stürmt damit immerhin noch bis auf Rang 15 nach vor, womit er sich vor den kommende Woche beginnenden Playoffs mit Sicherheit ein gutes Gefühl holt.

Kisner gewinnt in einem 6 Mann-Stechen

Der letzte reguläre Titel des Jahres auf der PGA Tour ist zugleich der am heißesten umkämpfte: nicht weniger als 6 Spieler qualifizieren sich bei 15 unter Par für ein Stechen, das der Amerikaner Kevin Kisner mit Birdie am zweiten Extraloch für sich entscheidet.

Leaderboard Wyndham Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail