Bernd Wiesberger

Eiskalt erwischt

THE MASTERS – 3. RUNDE: Bernd Wiesberger wird am Moving Day im Augusta National eiskalt erwischt und fällt mit der 79 weit zurück. Vor allem reihenweise verschobene Putts ziehen dem Oberwarter am Samstag den Nerv. „Alle Bereiche meines Spiels waren nicht dort wo sie hätten sein müssen um bei diesen Bedingungen bestehen zu können“, gibt er sich nach der dritten Runde betont selbstkritisch.

Vom 15. Patz aus geht Bernd Wiesberger nach der fantastischen Runde vom Freitag aus guter Verfolgerposition in den Moving Day. Lediglich fünf Schläge fehlen dem Burgenländer auf den erneut führenden Titelverteidiger Jordan Spieth (USA) und Bernd kann schon früh mit einem Par 5 Birdie auf der 2 den Rückstand weiter verkürzen. Dabei wäre fast schon am Eröffnungsloch nach starker Annäherung der Putt zum roten Eintrag gefallen.

Das soll es dann an positiven Erlebnissen aber auch schon gewesen sein, denn was danach folgt hat nichts mehr mit dem Bernd Wiesberger der Vortage zu tun. Flowering Peach, das Par 4, der 3 ist so etwas wie der Anfang vom Ende an einem Moving Day an dem aber auch gar nichts mehr in Richtung des Oberwarters zusammenlaufen will. Bernd überschlägt das Grün und hat von dort aus keine Chance den Ball am pfeilschnellen Kurzgemähten irgendwie zum Halten zu bringen. Gleich dreimal chippt Österreichs Nummer 1 hin und her, ehe er aus gut 1,5 Metern gerade noch das Doppelbogey „retten“ kann.

Vieles verschoben

Bernd WiesbergerAuf Flowering Crab Apple (Par 3) gerät der Abschlag zu kurz, den Chip bringt er auf knapp vier Meter ans Loch, der Putter verweigert aber das Par. Auf der 5 (Magnolia) soll das Par aus 2,5 Metern nicht gelingen. Auf der 7 (Pampas) verschwindet die Annäherung im Grünbunker, aus gut elf Metern ist das nächste Bogey perfekt. Kur vor dem Turn auf der 9 (Carolina Cherry) kostet ein Dreiputt aus zehn Metern den nächsten Schlag.

Bezeichnend für die Puttmisere steht wohl die 11. Zum Start des Amen Corner bringt Bernd auf White Dogwood den zweiten Schlag am überlangen Par 4 zwar am Grün unter, der erste Putt verhungert aber klar und der Schlag zum Par lippt aus. Der Oberwarter wirkt zu dieser Zeit auch bereits sichtlich genervt und wirft seinen Putter im Vorbeigehen aufs Bag.

Ein Sand Save auf Golden Bell – das weltberühmte Par 3 über Rae’s Creek – stellt sowas wie ein sehr seltenes Erfolgserlebnis dar, denn die Höchstrafen folgen mit überschlagenem Grün und verpasstem Parputt auf Azalea und Dreiputt-Bogey auf Firethorn – auf beiden Par 5 der Backnine.

Bernd WiesbergerEin Traumschlag auf Redbud (Par 3) eröffnet dann wie aus dem Nichts plötzlich eine Birdiechance aus nicht einmal einem Meter, die sich die Nummer 39 der Welt dann auch nicht nehmen lässt. Nach einem soliden Par zwischendurch, wird es auf der 18 nach verzogenem Drive in die Bäume noch einmal haarig. Mit starkem dritten Schlag kratzt er aber noch das Par, was für den Finaltag ein besseres Gefühl bringen sollte. Mit der 79 (+7) verliert Bernd Wiesberger am Samstag jedoch sage und schreibe 23 Ränge im Klassement und geht so nur vom 38. Platz aus in den finalen Sonntag.

Nach dem zähen Moving Day meint Bernd: „Das waren wahrscheinlich die toughesten Bedingungen bei einem Major in denen ich je gespielt hab. Es ist schwer zu beschreiben wie schwer der Wind den Platz hier macht und wie sehr er die Grüns austrocknet. Noch ist aber nichts vorbei und ich werde natürlich versuchen morgen noch so viel aufzuholen wie möglich ist.“

„Bernd hat sein Spiel von Anfang an eigentlich eher aggressiv angelegt und das kann dann natürlich leicht in beide Richtungen gehen. Es waren einige unlucky breaks dabei, die fürs gleiche Geld wohl auch zur Fahne hätten gehen können. Er hat nichts wirklich weggeschossen, aber das Scrambling wollte einfach nicht funktionieren. Morgen heißt es jetzt ohne Druck noch eine gute Runde nachlegen“, so Bernds Bruder Niki Wiesberger direkt nach der Runde aus Augusta.

Dritter schwarzer Samstag in USA

Bernd Wiesberger und Moving Days in den USA, das passt in dieser Saison nicht zusammen. Bei den Cadillac Championship in Miami gelang zwar mit Rang 14 das bislang beste WGC Ergebnis seiner Karriere, mit der 74 an einem durchwachsenem dritten Spieltag verbaute er sich aber noch klar Besseres. Ähnlich erging es ihm erst letzte Woche bei den Shell Houston Open, wo ebenfalls mit einer 74 am Samstag am Ende nicht mehr als Platz 27 heraussprang.

Die 79 im Augusta National ist bei einem Blick auf die Statistik schnell erklärt. Insgesamt trifft Bernd nur die Hälfte aller Grüns, benötigt aber immer noch 33 Putts, davon gleich drei Dreiputts. Zwar waren die Verhältnisse erneut ähnlich windig wie schon am Freitag und die Grüns waren wohl noch um eine Nuance schneller, generell fehlte aber einfach der Touch, was am Ende in vielen Bogeys endete.

Spieth noch voran

Spieth_1510_300Titelverteidiger Jordan Spieth (USA) hat auch heuer noch alle Trümpfe in der Hand. Der US-Amerikaner notiert mit abschließendem Doppelbogey die 73 (+1) und führt damit bei gesamt 3 unter Par. Mit lediglich einem Schlag Rückstand folgt Neuling Smylie Kaufman (USA), dem mit der 69 (-3) die beste Runde des dritten Spieltages aufgeht. Rang 3 teilen sich Altmeister Bernhard Langer (GER) – der 58-jährige zweifache Masters Champion notiert die ganz starke 70 (-2) – und Hideki Matsuyama (JPN) (72) bei gesamt 1 unter Par.

Die Nummer 1 der Welt Jason Day (AUS) (71) rangiert auf Platz 5. Rory McIlroy (NIR) kommt im Schlussflight mit Jordan Spieth über die birdielose 77 (+5) nicht hinaus und fällt bis auf Platz 11 zurück. Für McIlroy geht damit auch eine Serie zu Ende. Zum ersten Mal gelingt dem Nordiren bei einem Major auf einer Runde kein einziger Schlaggewinn. Martin Kaymer (GER) notiert wie Bernd Wiesberger die 79 (+7) und liegt vor der letzten Runde nur auf Platz 52.


Bernds dritte Runde aus den Live Text-Updates:

19:00 MEZ – Gut reingefunden

In 10 Minuten startet auch Bernd Wiesberger in den Moving Day. Da auch am dritten Spieltag gute Scores absolute Mangelware sind, könnte Bernd mit einer starken Runde locker sogar ganz vorne andocken. Fast startet Bernd gleich mit einem Birdie, der Ball will aber um wenige Zentimeter nicht fallen. Das Par auf der 1 ist aber bombensicher.

Auf Pink Dogwood (Par 5) entscheidet sich Bernd nach starkem Drive zur Attacke und schlägt den Ball knapp 13 Meter über die Fahne. Der Chip fällt aber fast zum Eagle, das erste Birdie, das ihn unter die Top 10 bringt, ist aus knapp 30 cm nur Formsache.

20:00 MEZ – Eiskalt erwischt

Die 3 (Flowering Peach) erwischt Bernd dann hart. Bernd überschlägt das Grün und hat von dort keine Chance den Ball zum Halten zu bringen. Gleich drei Chips benötigt der Oberwarter und muss am Ende sogar das Doppelbogey aus gut 1,5 Metern „retten“.

Nach zu kurzem Abschlag auf Flowering Crab Apple (Par 3) gelingt der Chip zwar gut, der Parputt will aber nicht fallen, was den nächsten Schlagverlust zur Folge hat. Nach Bunkerdrive kann Bernd auf der 5 nur vorlegen, legt den dritten Schlag aber auf 2,5 Metern zur Fahne. Der vergebene Parsave prolongiert die derzeitige schwarze Phase.

Fast kann er sich auf der 6 einen Schlag wieder zurückholen, doch erneut will ein Putt nicht fallen. Zumindestens aber das Par ist sicher.

21:00 MEZ – Weiter auf der Suche

Auf der 7 gelingt zwar der Drive mitte Fairway nahezu perfekt, die Annäherung verschwindet aber im Grünbunker, von wo aus Bernd das Par erneut nicht kratzen kann. Am zweiten Par 5 der Frontnine wird die Annäherung etwas zu lang, nach Chip und Putt ist das Par aber sicher. Aus 10 Metern benötigt er dann auf der 9 drei Putts, was den nächsten Schlagverlust perfekt macht.

Auch auf der 10 lässt er sich noch einen Tester aus knapp 1,5 Meter zum Par übrig, besteht die Prüfung diesmal aber ohne Probleme.

22:00 MEZ – Gebete von Nöten

Zu Beginn des Amen Corner legt Bernd den Drive perfekt aufs Fairway und trifft auf der langen 11 auch das Grün. Der Uphill-Putt mit Break aus ca. 12 Metern bleibt aber klar zu kurz, was erneut einen Dreiputt zur Folge hat.

Nach Abschlag in den Bunker gelingt am weltberühmten Par 3 der Sand Save, was ein bislang seltenes Erfolgserlebnis am Samstag darstellt.

Erneut legt er das Par 5, der 13 defensiv an, schießt die Annäherung aus 75 Metern aber übers Grün. Aus einem guten Meter will nach dem Chip der Parputt nicht fallen, was mit dem Par 5-Bogey wohl die bisherige Höchststrafe darstellt. Zumindestens gelingt auf der 14 ein sicheres Par. Mit Dreiputt gelingt auch am letzten Par 5 nur das Bogey.

23:00 MEZ – Birdie mit Traumschlag

Auf Redbud (Par 3) legt er den Abschlag auf nicht einmal einen Meter ans Loch und kann sich am Samstag doch noch mit einem sicheren Birdie belohnen. Die 17 stellt ihn heute nicht vor gröbere Probleme.

Masters_Pin_Positions_SaturdayBei den Pin Positions dürften die Verantwortlichen jedenfalls eine gute Mischung gefunden haben. Einige recht einladende Fahnen wechseln sich am Samstag mit richtig trickreichen und versteckten Positionen ab.

 

buttons-tee-timesSky bietet wie schon im letzten Jahr einen Live Stream vom Amen Corner sowie vom Einschlagen auf der Driving Range an.

>> Sky überträgt live und exklusiv an allen vier Tagen aus Augusta.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail