Masters News-Ticker

US MASTERS 2016 – News-Ticker live! Laufend aktualisierte Updates aus Augusta mit der Vorbereitung von Bernd Wiesberger und den Topstars auf das erste Major des Jahres.

+++++

Walker_1401_240Jimmy Walker gewinnt den Par 3-Contest (8 unter Par für 9 Loch!) und muss nun gegen den Fluch ankämpfen dass ein Mittwoch-Sieger noch nie am Sonntag ins Green-Jacket schlüpfte. Traditionell war der Mittwoch jedoch eine einzige große Spieler/Family/Fan-Party, wo vor allem Gary Player für beste Unterhaltung sorgte. Der 80-jährige schoss am 4. Loch des Kurz-Parcours mit dem Eisen 7 ein Hole-in-One – eines von gleich 9 Stück, das am Mittwoch zu bejubeln war; doppelt so viele wie jemals zuvor.

Bernd Wiesberger wurde wie gut die Hälfte des Feldes, die das Ganze mehr von der spaßigen Seit nahm, nicht gewertet: „Ein Spaß wie jedes Jahr. Ich bin froh auch heuer meinen Bruder Niki an der Tasche gehabt zu haben,“ war es auch für Bernd ein besonderer Familientag. Am Mittwoch Abend ist Schluss mit Lustig, der Ernst des Masters beginnt am Donnerstag um 8:20 Uhr Ortszeit mit den ersten Tee-Shots am Masters-Course.

+++++

Die ersten Live-Bilder gab es bereits am Mittwoch um 15:00 Uhr MESZ: „Masters on the Range“ heißt der SKY-Live Stream, der unter www.sky.at/augusta vom Einschlagen zu empfangen war.

Auch an den ersten beiden Spieltagen gibt es bereits Online-Angebote VOR der Live TV-Übertragung um 21 Uhr:

16.45 Uhr: „Amen Corner live” auf sky.at/augusta
17.00 Uhr: „Masters on the Range“, live auf sky.at/augusta

+++++

buttons-tee-timesVorteil frühe Startzeit: Bernd Wiesberger darf am Donnerstag bereits zur vierten Teetime ran: um 14:53 MESZ (8:53 Ortszeit) wird er gemeinsam mit Schottlands Altmeister Sandy Lyle und Augusta-Native Vaughn Taylor an der 1 losstarten. Nach erwarteten Schauern über Nacht könnte Österreichs Nummer 1 noch relative weiche Grüns und weniger Wind erwarten und somit etwas leichtere Bedingungen.

+++++

Kühlere Temperaturen (15 bis 20 Grad) als gewohnt und teils heftiger Wind mit 30 bis 50 km/h erwartet die Masters-Kontrahenten vor allem an den ersten drei Tagen. Das könnte Bernd in die Karten spielen, nicht jedoch die erwartet schnelleren Grüns als im Vorjahr.

+++++

Die über die Jahre zu kurz gewordenen Par 5 von Augusta lassen einige Beobachter einen Umbau verlangen, was die Traditionalisten ebenso heftig ablehnen. Tatsache ist, dass einige Spieler an den Trainingstagen nur Eisen 8 und 9 für ihre zweiten Schläge ins Grün benötigten.

+++++

Rory McIlroyGutes Vorzeichen oder Pulver zu früh verschossen? Rory McIlroy gelingt am Montag bereits ein Hole-in-One am berühmten 16. Loch, dem letzten Par 3 mit Wasser links vom Grün. „Ich glaube noch nie so einen lauten Aufschrei von Fans an einem Trainingstag gehört zu haben, großartig,“ so der Kommentar des Nordiren nach seinem perfekten Eisen 7-Schlag.

+++++

Mit Tom Watson verabschiedet sich heuer ein weiterer der Allzeitgrößen als Competitor vom Masters. Bernhard Langer, Sandy Lyle, Larry Mize und Mark O’Meara sind somit neben Watson die letzten der Ü50-Stars, die sich heuer auf dem langen Masters-Kurs mit den Young Guns messen werden.

+++++

Witzige Zahlenspiele: Phil Mickelson führte 2004, 2006 und auch heuer beim Scoring Average auf der US PGA Tour. 2004 und 2006 gewann er jeweils das Masters… Adam Scott benötigte 28 Runden beim Masters um erstmals die 70 zu brechen. Bernd Wiesberger schaffte es zumindest nicht in seinen ersten vier Masters-Runden (75, 70, 70, 71), aber knapp wars…

Seit 2000 kamen 11 von 16 Masters-Champions aus den aktuellen Top 10 der Weltrangliste. Das Masters ist eher nix für Überraschungssieger.

+++++

Masters_Wedge_330Bernd mit Masters-Wedge: ein besonderes Kunststück von Titleists Vokey-Team erhielt Bernd Wiesberger für das Masters in die Hand gedrückt: ein Vokey SM6 mit den Namen aller 18 Masters-Löcher eingraviert: „Damit komme ich noch mehr in Masters-Laune. Ich verspreche, gut davon Gebrauch zu machen in dieser Woche,“ präsentiert Bernd stolz auf seiner Facebook-Seite (siehe Foto).

+++++

Zahlreich und optimistisch ist der Wiesberger-Tross am Montag in Augusta eingetroffen. Bernd kann auch heuer auf die Unterstützung von Trainer Phil de Busschere und Kurzspiel-Magier Anders Forsbrand bauen. Wiesberger, im Vorjahr als 22. bester Masters-Neuling, kann dabei auf wichtige Erfahrungswerte setzen, vor allem rund um die Grüns, wo sich traditionell beim Masters die Spreu vom Weizen trennt.

+++++

Die Kids sind die Ersten! Eröffnet wurde das Masters-Spektakel bereits am Sonntag mit der Drive-Chip & Putt-Championship, dem Finale einer Junior-Golf-Serie der Masters Foundation. Acht nationale Champions und jeder einzelne glückliche Teilnehmer durfte den heiligen Rasen von Augusta golfend erleben – und Stars wie Bubba die Hand schütteln.

Apropos Bubba Watson: der zweifache Masters-Champion ist gesundheitlich angeschlagen (Nebenhöhlen-Entzündung) und ließ den Montag als Traingstag aus.

+++++

Auch das Masters 2016 wird ohne Tiger Woods stattfinden: „Mit Rücksicht auf meinen Rücken und nach Rücksprache mit meinen Ärzten habe ich mich entschieden auf einen Start zu verzichten,“ gab der dauerverletzte US-Star ausgerechnet am 1. April bekannt.

Weiterer prominenter Ausfall: Fred Couples, der aufgrund seines bedienten Rückens erstmals seit 1994 das Masters auslassen muss.

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail