Karibische Pünktchen

PUNTACANA CHAMPIONSHIP – FINAL: Matthias Schwab schwitzt sich in der Dominikanischen Republik als 44. für nur ein paar Pünktchen im FedExCup ab.

Matthias Schwab erarbeitete sich mit vier Schlägen Rückstand auf die Top 10 eine durchaus interessante Ausgangsposition für den Finaltag in der Karibik. Seit dem Sonntag Morgen rollte jedoch im Corales Resort von Puntacana die Birdielawine, somit war der Druck entsprechend groß auf den Steirer.

Er brockt sich gleich am Eröffnungsloch vom Fairway aus eine ungute Lage rund ums Grün ein, muss zweimal ansetzen ehe er zum Putten kommt und stürzt mit dem Doppelbogey gleich mal jenseits der Top 50 ab. Immerhin kann er danach sein Spiel sofort stabilisieren, ohne jedoch rasch zu kontern. Das gelingt erst am Par 5 der 4, wo er nach zwei Schlägen am Vorgrün mit der Puttübung weitermachen darf und sich ohne weitere Probleme das Birdie sichert.

So richtig ins Laufen kommt er dadurch aber auch nicht: mit dem Dreiputt-Bogey gerät er bereits am nächsten Grün erneut in die Defensive. An der 6 steht ein Grünbunker im Weg, und auch über das Kurzspiel kann sich Schwab nicht zum Sandy Par retten. In der Zwischenzeit aus den Top 50 abgerutscht, platzt ihm endlich der Kragen: an der 8 und 9 erarbeitet er sich gute Birdiechancen, die er auch nutzt und bis zur Halbzeit schon einmal Schadensbegrenzung betreibt.

Bis zum 13. Grün muss Schwab weiter attackieren um zum nächsten Erfolg zu kommen, der zumindest seine Tagesbilanz wieder auf Null stellt. Der Sprung in die roten Zahlen will aber nicht gelingen, da ein verzogener Abschlag an der 15 neuerlich Stress und nach zu kurzer Annäherung auch wieder ein Bogey bringt. Immerhin findet er noch einen kreativen Abschluss seiner karibischen Golfwoche mit dem Chip-In zum abschließenden Birdie. Aber auch die Par-Runde kann den Rückfall um gut 15 Ränge auf Platz 44 am Schlusstag bloß ein wenig abfedern.

Nur rund eine Handvoll an FedExCup-Pünktchen aus der Dominikanischen Republik werden Schwab im Reshuffle nicht weiterhelfen, auch nicht hinsichtlich der Tourkarte, aber als 110. der Jahreswertung hat er aktuell keinen allzu großen Stress.

Der Amerikaner Chad Ramey landet in Puntacana den großen Wurf und sichert sich mit der 67 den ersten PGA Tour-Titel bei 17 unter Par.

Endergebnis Puntacana Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail