On the number

WYNDHAM CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Sepp Straka hat am Freitag trotz eines anfänglichen Birdies etliche Mühe und zieht im Sedgefield CC mit einer 71 (+1) gerade noch genau „on the number“ ins Wochenende ein.

Sepp Straka startete am Donnerstag zwar nur mit einem Bogey in die Wyndham Championship, hielt danach Fehler aber gekonnt fern und marschierte nach drei Birdies und sogar einem Eagle schließlich sogar noch mit einer 66 (-4) über die Ziellinie, womit er sich ein solides Fundament für den weiteren Turnierverlauf errichten konnte. Am Freitag gilt es nun beim letzten PGA Tour Event vor den Playoffs mit später Startzeit daran anzuknüpfen um in vielversprechender Position ins Wochenende cutten zu können.

Besser könnte der Start dann kaum verlaufen, denn Sepp knallt ein wahres Vollbrett aufs Fairway und legt sein Lob-Wedge in Folge bis auf einen knappen Meter zur Fahne, was sofort im anfänglichen Birdie mündet. Das erste Bogey ist aber auch nur 10 Minuten entfernt, nachdem sein Ball aus dem Grünbunker heraus gut 10 Meter über die Fahne hinausrollt und der Par-Putt nicht fallen will. Die Eisen ins Grün streuen weiter zu stark: am ersten Par 3 kommt er aus dem Rough noch ungeschoren davon, nicht jedoch so an der 4, als der Up & Down rund ums Grün nicht mehr gelingen will.

Am ersten Par 5 bunkert sich der ehemalige Georgia Bulldog erneut im Sand ein und kommt über das enttäuschende Par nicht hinaus. Auch die Annäherung ins 6. Grün findet nicht das Kurzgemähte, nach viel Stress kratzt er diesmal noch das Par. Am anschließenden Par 3 will das Eisen das Ball erneut überall hinbefördern nur nicht aufs Grün, erneut kommt er ungeschoren davon. Erst an der kurzen 8 segelt der Ball aus 75 Metern genau Richtung Fahne und das Birdie ist der verdiente Lohn. Den Turn erreicht er aber nur in Even Par, womit er angesichts der Birdielawine um ihn herum schon knapp 20 Ränge einbüsst.

Wackelige Angelegenheit

Auch auf den Backnine kommt Österreichs PGA Tour Beitrag nicht wirklich ins Rollen und tritt sich nach einem links weggeschlagenem Drive auf der 10 bereits den nächsten Fehler ein, womit langsam aber sicher ein richtiger Kampf um den Cut entbrennt. In Folge zeigt er zwar recht stabiles Golf, kann auf den Fehler aber längere Zeit nicht reagieren und kommt so im Klassement nicht vom Fleck. Erst ein „fast-Hole in One“ auf der 16 lässt dann den scoretechnischen Ausgleich springen, den er mit einem Dreiputtbogey gleich danach aber prompt wieder verspielt.

Am Ende steht Sepp Straka nur mit der 71 (+1) beim Recording, was jedoch als 56. noch genau „on the number“ für den Wochenendeinzug reicht. An den kommenden beiden Tagen muss der Longhitter nun das Feld jedoch von hinten aufrollen, will er vor den Playoffs noch einmal ordentlich in Sachen Preisgeld zuschlagen. Russell Henley diktiert an den ersten beiden Tagen nach belieben das Tempo, denn der US-Amerikaner geht nach der 64 (-6) und bei gesamt 14 unter Par bereits mit vier Schlägen Vorsprung auf die ersten Verfolger in den Samstag.

Leaderboard Wyndham Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail