Schleppender Freitag

CAZOO CLASSIC – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger tritt mit einigen Ungenauigkeiten im langen und kurzen Spiel am Freitag richtiggehend auf der Stelle, startet im London GC nach einer zartrosa 71 (-1) aber immerhin nur knapp hinter den Top 10 ins Wochenende. „Heute ist nichts gelaufen. Am Wochenende wartet noch viel Arbeit“, so der kurze Kommentar danach auf Instagram.

Bernd Wiesberger fand sich im London GC zum Auftakt gut zurecht und wurde mit einer 68 (-4) seiner Mitfavoritenrolle auf den Sieg – nur Victor Perez ist im World Ranking besser geranked als der Südburgenländer – durchwegs gerecht. Am Freitag-Nachmittag soll nun die nächste knallrote Runde auf die Scorecard wandern. Mit anfänglichen Pars findet der achtfache European Tour Champion zwar souverän in den zweiten Spieltag, ein Bogey auf der 4, das ihn bis ins Mittelfeld zurückrutschen lässt, stand jedoch eindeutig nicht auf seiner „To do-Liste“.

Am darauffolgenden Par 5 legt er die Grünattacke in der Collection Area neben dem Grün ab, wählt danach mit dem Putter aber die klar falsche Strategie und bringt den Ball nicht einmal bis zum Vorgrün. Da dann der zweite Versuch deutlich übers Ziel hinausschießt, hat er sogar ziemliche Mühe noch das Par auf die Scorecard zu bringen. Generell ist es am Freitag auf den Frontnine vor allem der 14. Schläger im Bag der den Oberwarter sträflich im Stich lässt, denn dieser verweigert auch am Par 3 der 7 aus 2,5 Metern die Mitarbeit, was Bernd weiterhin bei 1 über Par festhält. Erst das zweite Par 5 zeigt sich dann gnädig und lässt mit einem Tap-in Birdie den scoretechnischen Ausgleich springen.

Viel Leerlauf

Anknüpfen kann er an das Erfolgserlebnis jedoch nicht und muss am Par 3 der 11 aus dem Grünbunker sogar wieder viel Gefühl beweisen um das Par noch kratzen zu können. Auch am darauffolgenden Par 5 lässt er nach rechts verzogenem Abschlag das eigentlich eingeplante Birdie liegen. Erst auf der 15 kann er dann wieder Durchatmen, nachdem sich am letzten langen Loch der Anlage dank gelungener Grünattacke das zweite Birdie des Tages ausgeht, was ihn erstmals auch in den Minusbereich pusht.

Auf der 18 wählt er vom Tee die aggressive Linie und hat schließlich etwas Glück, dass der Drive gerade noch übers Wasser schleicht. Aus perfekter Position bringt er den Ball jedoch nicht zwingend genug zur Fahne und muss sich so mit dem abschließenden Par und der nur leicht geröteten 71 (-1) anfreunden. Diese lässt ihn zwar leicht zurückrutschen, als 15. startet er aber nur knapp hinter den Top 10 ins Wochenende.

Dale Whitnell (ENG) geht nach der 68 (-4) und bei gesamt 10 unter Par als Führender in den dritten Spieltag.

Leaderboard Cazoo Classic

>> SKY überträgt Live und in HD von den Cazoo Classic.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail