PGA Championship – News-Ticker

PGA CHAMPIONSHIP – NEWS-TICKER: Sepp Straka zum zweiten Mal, Bernd Wiesberger zum 9. Mal dabei +++ Titelverteidiger Phil Mickelson bleibt verschollen +++ Tiger Woods mit gehörigem Selbstvertrauen +++ Strake und Wiesberger zum Auftakt mit späten Startzeiten

+++ ZUM AUFTAKT SPÄT +++

Sowohl Sepp Straka als auch Bernd Wiesberger werden zum Auftakt mit später Startzeit unterwegs sein. Der Honda Classic Champion nimmt die PGA Championship am Donnerstag um 20:53 MEZ mit J.J. Spaun und Adam Schenk (beide USA) von der 10 aus in Angriff. Bernd Wiesberger ist überhaupt erst im vorvorletzten Flight mit Alex Beach (USA) und Jhonattan Vegas (VEN) ab 21:31 MEZ von der 1 aus an der Reihe. Der Traumflight der ersten beiden Tage bestehend aus den ersten drei der Weltrangliste, Scottie Scheffler, Collin Morikawa (beide USA) und Jon Rahm (ESP), beginnt am Donnerstag um 20:36 MEZ ebenfalls auf der 1. Tiger Woods startet mit Jordan Spieth (beide USA) und Rory McIlroy (NIR) um 15:11 von der 10 aus ins Turnier.

+++ ERST HITZE, DANN ABKÜHLUNG +++

Der Wetterbericht verspricht laut derzeitiger Prognose an den ersten beiden Tagen eine wahre Hitzenschlacht in Oklahoma. Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag werden bei nur leichter Bewölkung bis zu 35 Grad erwartet, was den Kampf um den Cut wohl buchstäblich noch zusätzlich anheizen sollte. Der Moving Day dürfte dann deutlich kühler ausfallen und bei teilweisem Regen wird das Quecksilber wohl alles Voraussicht nach nicht einmal mehr die 20 Grad Marke knacken. Immerhin dürfte der finale Sonntag schließlich bei allerbestem Golfwetter über die Bühne gehen.

+++ MAJOR-TIGER +++

Nach seinem sehenswerten Comeback inklusive geschafftem Cut beim Masters – der Fanliebling spielte in Augusta sein erstes Turnier nach dem schweren Autounfall und den darauffolgenden Operationen und der Reha – fühlt sich Tiger Woods auch für die PGA Championship fit genug. „Mein Körper fühlt sich stärker an als beim letzten Mal, als ich ein Turnier gespielt habe, was sehr gut ist. Wir haben hart gearbeitet und es gibt Tage, an denen es hart ist, und andere Tage, an denen es besser geht, aber wir arbeiten weiter daran“, so der 46-jährige im Vorfeld. Das Selbstvertrauen stimmt jedenfalls, denn angesprochen auf einen möglichen Sieg meinte er wörtlich: „Ich fühle mich definitiv so, als könnte ich es. Ich muss nur rausgehen und es tun. Ich muss meine Arbeit machen.“

+++ STRAKA HOFFT AUF STEIGERUNG +++

Dank des historischen ersten Sieges eines Österreichers auf der PGA Tour kommt Sepp Straka zu seinem zweiten Einsatz bei der PGA Championship. Beim Major des PGA of America debüttierte der Wiener vor zwei Jahren und kam nach vier unauffälligen Spieltagen als 66. in die Wertung.

+++ NEULAND FÜR BERND WIESBERGER +++

Bernd Wiesberger ist bereits zum 9. Mal beim Fight um die Wannamaker Trophy dabei, allerdings zum allerersten Mal in Southern Hills, was ihn nach der bitteren Pause beim Masters besonders freut: „Es war immer mein erklärtes Ziel mich für alle Majors des Jahres zu qualifizieren und natürlich war ich nicht glücklich, dass ich heuer beim Masters aussetzen musste. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich in einer guten Woche um die absoluten Top-Platzierungen mitspielen kann und werde das Turnier auch dementsprechend angehen.“ Unvergessen ist sein Auftritt vor 8 Jahren in Valhalla, wo er mit Platz 15 auch seine persönliche Major-Bestmarke aufstellte.

+++ BRIER SETZT DEN MASSSTAB +++

Nicht nur, dass Markus Brier mit einem 12. Platz weiterhin Österreichs Rekordhalter bei einem Major ist, Southern Hills durfte der 53-jährige Wiener bereits zweimal spielen: 2007 als allererster Österreicher überhaupt bei einer PGA Championship – damals nach starker Auftaktrunde noch den Cut verpasst – und im Vorjahr im Rahmen der Senior PGA Championship, wo er einen Mittelfeldplatz erreichte.

+++ PHIL MICKELSON BLEIBT VERSCHOLLEN +++

Titelverteidiger Phil Mickelson ist der große Abwesende in Tulsa, Oklahoma, der auch nach 3 Monaten kontroversieller Auszeit noch keine Lust auf Turniergolf verspürt. Die Hintergründe nach dem medialen Fallout bezüglich seiner kontroversiellen Äußerungen zur politischen Lage in Saudiarabien und dem Verlust seiner wichtigsten Sponsoren bleiben weiterhin unklar, genauso ob und wann er wieder in den Golfzirkus zurückkehren wird.

+++ BEINHARTER GOLFTEST +++

Der lange und enge Parklandkurs von Southern Hills, mit seinem alten Baumbestand, Doglegs und gefährlich platzierten Wasserhindernissen und Bunkern, wird auch für die versammelte Golfelite zum beinharten Golftest werden.

 

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail