Matthias Schwab

Top 10 in Sichtweite

VALERO TEXAS OPEN – 1. RUNDE: Matthias Schwab legt im anspruchsvollen TPC San Antonio mit einer ansprechenden 69 (-3) einen sehenswerten Start hin und geht klar in Schlagdistanz zu den Top 10 in den zweiten Spieltag.

Nach zwei heißen Erfolgswochen ist das Spiel von Matthias Schwab zuletzt doch ein wenig abgekühlt. Zwar reichte es zuletzt in der Dominikanischen Republik für das Finale, allerdings musste er sich am Ende für wenige Pünktchen abschwitzen. Bei der Jubiläumsausgabe, der 100. Valero Texas Open, nimmt der Schladminger einen neuen Anlauf.

Das 8,6 Millionen Turnier ist für viele Kollegen die Generalprobe für das Masters in der kommenden Woche, mit entsprechend flotten Grüns darf somit im TPC San Antonio gerechnet werden. Sepp Straka pausiert dagegen und bereitet sich lieber in Ruhe auf seinen ersten Masters-Einsatz vor.

Bei den erwartet gedämpften Scores gelingt Matthias der Start auf der 10 nach Maß, denn nach einem starken Drive lässt er sich nur noch eine Wedgedistanz übrig und knallt den Ball bis auf einen guten Meter zum Loch, was prompt im anfänglichen Birdie mündet. Ein verzogener Abschlag wird auf der 12 dann aber kostspielig, da er aus unangenehmer Lage nur den Querpass spielen kann und in Folge den scoretechnischen Ausgleich nicht mehr abwenden kann.

Perfekte Antwort

Bereits auf der 14, dem ersten Par 5 der Runde, geht sich dann aber trotz einer eingebunkerten Grünattacke wieder der Sprung in den Minusbereich aus. Ein starker Abschlag am Par 3 der 16 eröffnet dann rasch eine weitere gute Möglichkeit und da er den Putt aus gut fünf Metern perfekt berechnet, drückt er sein Score sogar erstmals auf 2 unter Par. Den 14. Schläger im Bag hat er auch weiterhin voll auf Temperatur, denn aus ganz ähnlicher Distanz findet auch auf der 17 der Putt den Weg ins Ziel, was ihn kurz vor dem Turn auch unter die Top 10 spült.

Nur kurz gönnt er sich dann auf der 18 eine kleine Auszeit, ehe er schon auf der 1 erneut auf den Grüns glänzt und sich aus drei Metern seinen bereits fünften roten Eintrag des Tages sichert. Erst danach geht er es kurzzeitig etwas ruhiger an, lässt mit recht sicheren Pars jedoch absolut nichts anbrennen. Auf der 5 zündet er dann ein messerscharfes Eisen, lässt die Megachance aus gerade mal einem Meter jedoch ungenützt verstreichen.

Nach weiterhin grundsolidem Spiel danach tritt er sich zum Abschluss nach verpasstem Up & Down zwar noch ein Bogey ein, mit der 69 (-3) legt der 27-jährige aber einen durchaus ansprechenden Start ins Turnier hin und geht als 18. auch klar in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen in den zweiten Spieltag. Russell Knox (SCO) geht nach einer 65 (-7) als Führender in den Freitag.

„Mir ist eine gute Runde gelungen und mein Spiel hat in allen Bereichen gut funktioniert. Der Platz ist anspruchsvoll und spielt sich schwierig. Mit dem 18. Platz und 3 unter Par ist der Start gut gelungen“, so der Steirer zur Auftaktrunde.

Leaderboard Valero Texas Open

>> SKY überträgt Live und in HD von den Valero Texas Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail