Voll in Birdielaune

RBC HERITAGE – 1. RUNDE: Sepp Straka und Matthias Schwab zeigen sich zum Auftakt im Harbour Town Golf Links von Hilton Head Island in absoluter Birdielaune und mischen nach einer 66 (-5) bzw. 67 (-4) im Spitzenfeld mit.

Nach seinem beachtlichen Masters-Debüt, der immerhin einen Mittelfeldplatz im Kreis der Weltelite einbrachte, ist Sepp Straka nach South Carolina weitergereist. Mit den RBC Heritage steht ein weiteres Traditionsturnier am Kalender der PGA Tour an. Im Schatten des berühmten Leuchtturms von Harbour Town golft das Wiener Kraftpaket zum dritten Mal, cuttete bislang jedes Mal und erreichte bei seinem Debüt vor zwei Jahren immerhin einen 33. Platz.

Der Start allerdings geht dann gleich ziemlich daneben, nachdem der Abschlag auf der 1 total rechts abbiegt. Aus dem dichten Wald kann er lediglich einen besseren Querpass spielen und da am Ende der Parputt aus gut vier Metern von knapp außerhalb des Grüns nicht fällt, muss er das anfängliche Bogey akzeptieren. Sofort allerdings steuert der Longhitter gegen und krallt sich mit einem sicheren Zweiputt nach erfolgreicher Grünattacke schon am Par 5 der 2 den scoretechnischen Ausgleich.

Mit sicherem Spiel danach zeigt er, dass das anfängliche Bogey nur ein Ausrutscher war, denn schon am Par 3 der 4 kann er aus einem guten Teeshot Kapital schlagen, nachdem er den fälligen Dreimeterputt souverän versenkt und sich so sogar recht rasch das Minus als Vorzeichen krallt. Nur knapp verfehlt er am zweiten Par 5 mit der Attacke das Grün, schnappt sich nach starkem Chip aber rasch das nächste Birdie und biegt so endgültig in die eindeutig richtige Richtung ab.

Ganz vorne mit dabei

Am kurzen Par 4 der 9 zieht der 28-jährige voll durch, trifft zwar den Grandstand, chippt nach Free Drop aber richtig stark zur Fahne und sackt so noch vor dem Turn. ein stressfreies weiteres Birdie ein. In dieser Tonart geht es auch auf den zweiten Neun sofort weiter, denn selbst ein knapp verfehltes Grün kann ihn auf der 10 nicht vom bereits fünften Birdie des Tages abhalten.

Nach einer kleinen Auszeit mit drei Pars setzt er am Par 3 der 14 mit einem Chip-in zum nächsten roten Eintrag ein echtes Highlight und pusht sich damit endgültig in eine der ersten Verfolgerrollen zu Leader Cameron Young (USA) (63). Nachdem er auf den letzten Löchern dann nichts mehr verkehrt macht und noch sichere Pars auf der Scorecard verewigt, unterschreibt er am Donnerstag die 66 (-5) und geht so als starker 3. in den Freitag, wo er nun außerdem den kleinen Vorteil einer früheren Startzeit hat.

Noch reingerutscht

Matthias Schwab, der bei dem Einladungsturnier mit auf 132 Spielern reduzierten Feld keinen automatischen Startplatz erhielt, wurde als 1. Reserve geführt und ist daher bereits am Montag aus Orlando von seinem Trainingsstützpunkt angereist. Bis Mittwoch Abend musste er geduldig warten, ehe der Kolumbianer Sebastian Munoz verletzungsbedingt absagen muss und Schwab seinen Spot mit der Startzeit um 18:45 MESZ übernimmt.

Verheißungsvoll geht es dann jedoch nicht wirklich los, denn gleich der erste Drive auf der 10 bleibt zu weit links und verschwindet schließlich im H2O, womit er das anfängliche Bogey nicht mehr abwenden kann. Auch auf der 11 kommt wieder Stress auf, nachdem auch der zweite Abschlag nichts mit dem Fairway zu tun hat. Matthias findet aber eine Lücke zwischen den Bäumen und kratzt nach starkem Pitch noch das Par.

In Folge stabilisiert er sein Spiel aber und kann auf der 16 aus einer richtig starken Annäherung dann auch erstmals in Form des ersten Birdies profitieren. Nach dem Turn erreicht er zwar mit dem zweiten Schlag das Kurzgemähte nicht, pitcht am Par 5 der 2 aber sehenswert zur Fahne und lässt sich die Chance auf das zweite Erfolgserlebnis nicht mehr vom Putter nehmen.

Im Spitzenfeld dabei

Das heizt den 14. Schläger im Bag richtig an, denn obwohl er vom Abschlag aus nur den Sand findet bringt er auf der 3 den Ball stark aufs Grün und stopft aus drei Metern sogar zum Birdiedoppelpack. Nur kurz gönnt er sich dann eine Auszeit, ehe er mit der 5 auch das letzte Par 5 noch gut im Griff hat und sich mit seinem bereits vierten Birdie endgültig an die Top 10 herantastet.

Stilecht knallt er dann auf der 9 noch das Wedge bis auf einen knappen Meter zur Fahne, schnappt sich so noch einen weiteren Schlaggewinn und legt so mit der 67 (-4) einen richtig starken Auftakt hin, der ihm als 10. noch klar alle Möglichkeiten in dieser Woche offen hält. Nach der Runde meint er: „Die ersten Drives war durchwachsen aber dann hat mein Spiel sehr gut funktioniert. Fünf Birdies bei einem Bogey ist okay.“

Leaderboard RBC Heritage

>> SKY überträgt Live und in HD vom RBC Heritage.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail