Windige Putt-Frustration

RBC HERITAGE – 2. RUNDE: Sepp Straka zeigt im unglaublich schwierig zu kalkulierenden Wind im langen Spiel über weiteste Strecken eine richtig starke Leistung, kann jedoch mit eiskaltem Putter kaum Kapital daraus schlagen. Mit einer 71 (Par) bleibt er vor dem Wochenende der Spitzengruppe aber voll erhalten. Matthias Schwab hat enorm zu kämpfen und rutscht im Harbour Town GL mit einer 74 (+3) deutlich zurück.

Sepp Straka steckte am Donnerstag ein anfängliches Bogey bestens weg und sammelte danach bei der ersten Umrundung gleich sechs Birdies auf, was ihn schlussendlich mit der 66 (-5) über die Ziellinie marschieren ließ und ihn im absoluten Spitzenfeld mitmischen lässt. Am Freitag hat der Longhitter nun außerdem den kleinen Bonus einer früheren Startzeit und somit an der Seite von Dustin Johnson und Matt Kuchar (beide USA) wohl auch den besseren Draw, da sich der ohnehin schon spürbare Wind am Nachmittag noch deutlich verschärfen soll.

Bei noch recht angenehmen Verhältnissen knallt er dann gleich zu Beginn auf der 10 sein Holz 3 perfekt aufs Fairway und gibt sich in Folge auch sofort die erste Birdiemöglichkeit, die der Putter aus vier Metern jedoch noch knapp nicht zu nützen weiß. Auch auf der 11 nimmt er ein absolut stressfreies Par mit, wenngleich erneut nur Zentimeter zum ersten Erfolgserlebnis fehlen. Im immer böiger werdenden Wind legt er sich am schwierigen Par 3 der 14 eine weitere gute Birdiechance auf, zwar fehlen beim Putt auch diesmal die bereits berühmten Zentimeter, mit Pars macht er bei den immer schwieriger werdenden Verhältnissen aber weiterhin nichts verkehrt.

Frustlevel wächst

Mit sicherem langen Spiel lässt er auch danach absolut gar nichts anbrennen, bringt jedoch die Annäherungen nicht mehr zwingend genug zu den Fahnen um sich weitere echte Birdiechancen geben zu können. Nach neun Pars in Folge biegt er aber nach wie vor voll in Schlagdistanz zur Spitze auf die Frontnine ab. Obwohl der Abschlag auf der 1 zu lang ausläuft und es sich im Rough gemütlich macht, bringt er die Annäherung mit einem perfekten Draw stark aufs Grün, doch auch der zehnte Birdieputt des Tages will nicht fallen.

Zwar ist es am Par 5 der 11 dann endlich mit dem ersten Birdie soweit, die frustrierende Performance auf den Grüns findet aber dennoch seine Fortsetzung, denn aus zwei Metern hat er sogar die ganz dicke Eaglechance am Putter. Richtig bitter wird es dann auf der 4, denn im böigen und schwer zu berechnenden Wind hat er ein Eisen zu wenig in der Hand, wassert so den Teeshot und da er aus einem guten Meter auch weiterhin auf den Grüns nicht ins Laufen kommt, geht sich mit dem ersten verfehlten Grün am Ende sogar nur das Doppelbogey aus.

Immerhin kann er am letzten Par 5 gleich danach durchatmen, denn erstmals benötigt er auf einem Grün am Freitag nur einen Putt und kann so aus zwei Metern sein Tagesscore prompt wieder auf Level Par ausgleichen. Passend zum Thema des Tages kullert dann auch auf der 9 noch der Birdieputt Millimeter am Loch vorbei, womit er schließlich mit der 71 (Par) über die Ziellinie marschiert. Aufgrund des über weiteste Strecken sehr sicheren langen Spiels ist die Ausbeute mit dem eiskalten Putter klarerweise frustrierend, allerdings kann sich Österreichs bestplatzierter Spieler der Welt damit trösten, dass er im Starkwind trotz allem als 8. der Spitzengruppe vor dem Wochenende voll erhalten bleibt.

Gelungener Start

Wie sein Landsmann Sepp Straka musste auch Matthias Schwab am Donnerstag am engen Kurs von Harbour Town zum Auftakt ein schnelles Bogey einstecken, drückte danach aber aufs Tempo und unterschrieb schließlich sogar noch eine 67 (-4), womit der Rohrmooser aus den Top 10 in den Freitag startet. Mit früher Startzeit findet er sich mit einem ganz sicheren Par auf der 1 zunächst auch gleich gut zurecht und nimmt dann am darauffolgenden Par 5 nach nur knapp zu kurzer Grünattacke bereits das erste Birdie mit, was ihn im noch moderaten Wind schon früh in die richtige Richtung abbiegen lässt.

Nur zwei Löcher später hat der Rohrmooser dann gleich wieder Grund zu jubeln, denn aus knapp zehn Metern stopft er am schwierigen Par 3 den fälligen Birdieputt und spielt etabliert sich so bereits nach nur wenigen gespielten Löchern als erster Verfolger von Leader Cameron Young (USA). Der erste verzogene Abschlag wird ihm dann jedoch gleich zum Verhängnis, denn aus der Waste Area hat er auf der 6 keine Chance das Grün zu erreichen und kann sich in Folge nicht mehr zum Par scramblen.

Im mittlerweile böigen Wind hat er auch auf der 8 vom Tee aus Probleme, dank starkem Chip und nervenstarkem Parputt geht sich aber noch die wichtige 4 aus. Kaum auf den Backnine angekommen muss er dann aber den scoretechnischen Ausgleich einstecken, nachdem der Putt aus knapp drei Metern am Loch vorbeikriecht. Auf der 12 rettet er sich aus dem Grünbunker noch stark zum Par, ein Loch später gelingt diese Übung jedoch nicht mehr, weshalb er erstmals am Freitag sogar mit dem Plus als Vorzeichen leben muss.

Noch rechtzeitig gefangen

Bei bereits gut 40 km/h starken Windböen bleibt der Teeshot am Par 3 der 14 dann deutlich zu kurz und da er das Up & Down nicht mehr bewerkstelligen kann, tritt er sich sogar den unschönen Doppelpack ein, was ihn bereits bis ins Mittelfeld zurückrutschen lässt. Die Probleme reißen auch danach nicht ab und nach einem deutlich überschlagenem Grün muss er auf der 16 den nächsten Fehler notieren, womit er immer weiter im Klassement in Richtung Süden abdriftet.

Der Steirer fängt sich jedoch noch rechtzeitig und notiert auf den verbleibenden Bahnen Pars, was zwar nichts besseres mehr als die 74 (+3) ermöglicht, der Cut ist als 43. damit aber in keinster Weise in Gefahr und bei dem dichgedrängten Leaderboard könnte es am Wochenende mit starken Runden auch rasch wieder weit nach vorne gehen. „Mein Spiel war heute besser als der Score es aussagt. Der starke Wind erschwerte das Spiel doch erheblich. Wichtig ist, dass ich im Cut bin und auch diese Woche wieder FedEx-Cup Punkte machen werde“, so Matthias Schwab nur Minuten nach der Runde.

Patrick Cantlay (USA) geht nach der 67 (-4) und bei gesamt 9 unter Par als Führender in den Moving Day.

Leaderboard RBC Heritage

>> SKY überträgt Live und in HD vom RBC Heritage.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail