Bernd Wiesberger

In der Europa-Gruppe

WGC CADILLAC MATCHPLAY 2015 – VORSCHAU: Bernd Wiesberger trifft ab Mittwoch im TPC Harding Park auf Jamie Donaldson, Sergio Garcia und Tommy Fleetwood.

Bernd Wiesberger wurde am Montag bei der Auslosung für das anstehende WGC Cadillac Matchplay in eine reine Europa-Gruppe gelost. Jamie Donaldson (WAL), Sergio Garcia (ESP) und Tommy Fleetwood (ENG) gilt es ab Mittwoch im TPC Harding Park von San Francisco zu eliminieren.

Zum ersten Mal wird das WGC Cadillac Matchplay in einem völlig neuen Modus ausgetragen. Hieß es bislang „Siegen oder Fliegen“, hat man nun zumindestens drei fixe Spieltage, wobei in den Vierergruppen jedoch nur die Ersten in die eigentliche K.O.-Phase weiterkommen. Sicherlich ein zwar nur kleines aber feineres Ruhekissen für die Kontrahenten, da man trotz einer Niederlage noch die Chance hat aufzusteigen.

Bei Bernd Wiesbergers erstem Antreten vor einem Jahr wurde noch im alten Modus gespielt und der Burgenländer musste sich in einem unterdurchschnittlichen Match Matt Kuchar (USA) geschlagen geben. „Wir haben damals beide echt nicht gut gespielt. Matt konnte an dem Tag wenigstens die Putts lochen, was ihm am Ende dann auch den Sieg eingebracht hat.“, fasste Bernd den Auftritt damals zusammen.

Auch die Location und der Zeitpunkt sind ab diesem Jahr anders. Wurde bislang in der Wüste Arizonas im Februar gespielt, so wanderte das Turnier etwas weiter westlich und fand im TPC Harding Park von San Francisco ein neues Zuhause. Die Par 72 Anlage wurde erst vor kurzer Zeit etwas umgestaltet, dabei um knapp 400 Meter verlängert und auch die Grüns wurden erst unlängst neu angelegt.

Um fette Punkte

Das Matchplay Turnier hat für Bernd Wiesberger auch im Kampf um eine Temporary Membership besondere Bedeutung. Bereits letzte Woche in Louisiana präsentierte sich Österreichs Golfaushängeschild in guter Form und tauchte gleich an allen vier Spieltagen in die 60er ab. Bei gesamt 13 unter Par blieb für ihn beim Birdiewettlauf in New Orleans am Ende dennoch nur Rang 33 über, was ihm lediglich ein paar FedEx-Cup Punkte einbrachte. „Wenn ich jetzt noch meinen Putter endlich auf Temperatur bekomme, dann spiele ich um den Sieg mit.“, weiß er wo er den Hebel ansetzen muss.

Auch in der Weltrangliste kann Bernd sich in dieser Woche für etliche Zeit absichern, da es bei den Besten 64 der Welt richtig dicke Punkte gibt. Derzeit rangiert er auf Rang 40, könnte bei einem Ausscheiden aber von etlichen Spielern, die derzeit noch hinter ihm liegen, mühelos überholt werden. Auf der anderen Seite kann er bei einem guten Turnier auch einen gewaltigen Sprung nach vorne realisieren. Der Preisgeldkuchen von gleich 9,250.000 US-Dollar sollte beim kalifornischen Matchplay Turnier nicht unerwähnt bleiben.

Bernd bekommt es am Mittwoch um 11:40 Ortszeit (20:40 MEZ) als erstem Gegner mit dem Waliser Jamie Donaldson zu tun, der den Winning-Point beim letztjährigen Ryder Cup fixierte. Am Donnerstag trifft er auf seinen guten Freund Sergio Garcia, ehe am Freitag im letzten Gruppenspiel der Gegner Tommy Fleetwood heißt.

>> Matchplay-Bracket WGC Cadillac Championship

>> SKY überträgt ab Mittwoch an allen 5 Spieltagen live, exklusiv und in HD aus San Francisco.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail