Solides Mittelfeld

CZECH CHALLENGE 2014 – 2. RUNDE: Martin Wiegele, H.P. Bacher und Lukas Nemecz cutten ins Finalwochenende. Mehr als Mittelfeldplatzierungen gehen sich aber nicht aus.

Martin Wiegele und H.P. Bacher spulen am Freitag bei der Czech Challenge eine grundsolide Runde ab und cuttet im soliden Mittelfeld ins Finalwochenende. Lukas Nemecz hadert im Golf & Spa Kunetická Hora mit einem pechschwarzen Finish, teet aber dennoch auch am Moving Day weiter auf. Florian Prägant, Manuel Trappel und Roland Steiner müssen vorzeitig abreisen.

Bei nasskalten und windigen Bedingungen packte Martin Wiegele am Donnerstag starkes Golf aus und war einer der wenigen, denen eine rote Runde aufging. Mit getanktem Selbstvertrauen steht er somit am Freitag in der ersten Teebox und es scheint, als könne er den Schwung vom Vortag mitnehmen. Schon die 1 hält den ersten roten Eintrag für ihn parat, wie sich im Nachhinein allerdings herausstellt auch das Einzige für lange Zeit.

Es entwickelt sich eine regelrechte Verfolgungsjagd, wobei die Birdies immer um einen Schritt schneller scheinen als der Steirer. Erst auf der 17 darf er noch einmal tief durchatmen, nachdem ihm der zweite rote Eintrag der Runde glückt. Doch die Freude währt nur kurz, denn ausgerechnet auf dem Schlussloch verzieht er seinen Drive rechts in Rough. Die Annäherung will nicht aufs Grün und nach Chip und Zweiputt zerstört ihm ein Bogey sogar noch die fehlerfreie Runde. Mit der zweiten 71 (-1) cuttet der Routinier zwar souverän auf Rang 39 ins Wochenende, die Spitze enteilt ihm am Freitag aber bereits deutlich.

„Es war heute deutlich schöner. Kein Regen und sogar ein bisschen weniger Wind. Leider hab ich zu wenig gelocht, war aber auch nicht allzuoft an dicken Chancen dran. Zum Schluss hin bin ich dann sogar noch nervös in Richtung Cut geworden, obwohl ich eh genügend Luft nach oben hatte. Aber es sind dann noch etliche schwere Schläge dabei wo noch viel passieren kann.“, erklärt Martin Wiegele seine zweite Runde.

Auch H.P. Bacher schafft gefahrlos den Einzug in den Moving Day. Zunächst ergeht es ihm lange wie Martin Wiegele, was sich in ganzen zehn Bahnen mit Even Par bemerkbar macht. Erst danach fallen endlich zwei Birdieputts (auf der 11 sowie der 14), was ihm mit der 70 (-2) den 50. Platz einbringt.

Parallelen zur Vorwoche

Lukas Nemecz zündet am Freitag in Tschechien schon früh den Turbo und spielt sich mit drei Birdies auf den Frontnine bereits um viele Plätze nach vorne. Nach dem insgesamt vierten roten Eintrag klopft der Neo-Challenge Tour Pro sogar bereits an den Top 20 an und hat danach auch auf das erste Bogey die passende Antwort parat.

Erst im Finish verlässt Luki dann wie schon in der Vorwoche das Glück. Bei den Kärnten Open lag er kurzzeitig sogar in Führung, ehe es ihn eiskalt erwischte und er gerade noch den Cut schaffte. Gleiches spielt sich in dieser Woche ab. Zunächst notiert er auf der 17 ein Bogey und fällt mit einer Doublette danach noch bis auf den 58. Platz zurück. Die 71 (-1) reicht aber gerade noch fürs Wochenende.

Pechvogel vom Dienst

Florian Prägant mutiert in dieser Saison zum Pechvogel vom Dienst. Der Kärntner meldet sich nach der durchwachsenen 76 (+4) vom Auftakt am Freitag mit der 69 (-3) stark zurück, scheitert aber wie schon letzte Woche bei den Kärnten Open um nur einen einzigen Schlag am Cut. Flo Prägant muss als 69. somit in diesem Jahr weiterhin auf Preisgeld von der Challenge Tour warten.

Manuel Trappel scheitert wie sein Landsmann nur hauchdünn am Sprung über die gezogene Linie. Die 72 (Par) reicht auch bei ihm nur für den undankbaren 69. Platz.Roland Steiner steigert sich am Freitag zur 69 (-3), die Bürde der 80 (+8) vom Vortag ist aber zu groß, weshalb sich für ihn nur Platz 114 ausgeht.

Die Führung sichert sich Daniel Gaunt aus England. Er führt bei insgesamt 11 unter Par um einen Schlag vor seinem Landsmann Chris Lloyd.

>> Leaderboard Czech Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail