Dänemark verschärft

ESBJERG CHALLENGE – 1. RUNDE: Beim zweiten dänischen Challenger geht den Österreichern nichts mehr so leicht von der Hand mit vier Runden über Par.

Schweren Herzens verzichtet das steirische Quartett auf das Heimspiel bei der Gösser Open um die Chance auf einen kräftigen Nachschlag beim zweiten dänischen Challenger innerhalb weniger Tage zu nutzen. Vor allem Niklas Regner und Lukas Nemecz wollen erneut davon profitieren, dass es für Österreichs Golfpros heuer bestends im Staate Dänemark läuft und auch beim zweiten Challenger in Esbjerg zuschlagen.

Nemecz als 21. und Regner als 24. in der Challenge Tour-Rangliste bauen dabei auch auf die verkürzte Challenge Tour-Saison, nachdem die hoch dotierten Events in Foshan und Hainan covidbedingt abgesagt wurden und aktuell nur noch 7 Events bis zum Tourfinale auf Mallorca anstehen.

Vier Runden über Par im heftigen Wind

Heftiger Wind, der vor allem aus entgegengesetzter Richtung im Vergleich zur Vorwoche kommt, bremst die Attacke des steirischen Quartetts am Nachmittag spürbar ein. Niklas Regner eröffnet von der 10 weg mit einem Bogey-Doppelschlag, kann aber immerhin rasch mit Birdie kontern. Nach dem Par 3-Bogey kurz vor dem Turn dreht sich sein Score erneut tiefer in die schwarzen Zahlen. Der Liezener stellt sich aber immer besser auf die harten Bedingungen ein und rettet mit zwei Birdies bei nur noch einem weiteren Schlagverlust immerhin noch die 72, die ihm bei +1 als 48. weiterhin alle Chancen gibt.

Lukas Nemecz zeigt sich von der ganz schlagsicheren Seite und reiht ein wertvolles Par nach dem anderen auf seine Scorekarte. Die Freude über das Birdie am zweiten Par 5 währt nur kurz, da der Grazer zwei Bogeys nachlegt und sich so erst über Par auf die zweite Platzhälfte schwingt. Das Birdie an der 10 lässt einen Par-Auftakt wieder möglich werden, ein dritter Schlagverlust an der 12 bedeutet aber auch für Nemecz die 72 zum Auftakt.

Martin Wiegele kämpft sich tapfer mit wechselvollem Verlauf durch den stürmischen Dienstag. Rund um den Turn fasst der Routinier jedoch ein Doppelbogey und ein Bogey aus, das den Rückstand von 3 über Par einzementiert und so nur die 74 und Platz 86 zulässt.

Timon Baltl sind die Probleme der Vorwoche, die ihn sogar zur Aufgabe zwangen, nicht anzumerken. Auf das erste Birdie muss der Youngster jedoch lange warten und hat bis dahin bereits drei Bummerln auf der Scorekarte picken. Im letzten Dritte bekommt er jedoch den Putter zum Funktionieren, versenkt drei Birdieputts und wahrt mit der 73 als 66. bei 2 über Par noch seine Cutchancen.

Manassero gibt den Ton an

Nur etwas mehr als zwei Dutzend Runden unter Par ließ der Esbjerg GC zu, wobei der Italiener Matteo Manassero mit der 66 ein kräftiges Lebenszeichen von sich gibt und die nach dem Vormittag führenden Julien Brun (FRA) und Angel Hidalgo (ESP) noch um einen Schlag übertrumpft.

Leaderboard Esbjerg Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail