Lukas Nemecz

Ins Schwarze abgedriftet

KASACHSTAN OPEN2016 – 1. RUNDE: Lukas Nemecz und Martin Wiegele posten trotz gutem Beginn nur Auftaktrunden über Par aufs Leaderboard.

Ausgerechnet beim mit 450.000 Euro bestdotierten Challenger des Jahres erwischen die Österreicher keinen optimalen Start. Lukas Nemecz startet zwar an der 10 programmgemäß mit Birdie, kassiert aber postwendend das Bogey. Noch zweimal kann sich der Grazer mit Birdies wieder ins Geschehen zurückbringen, fällt aber jedes Mal rasch wieder auf Even Par zurück.

Im Finish sorgt ein Doppelbogey endgültig dafür dass sich keine erfreuliche Auftaktrunde mehr ausgeht. Selbst mit 5 Birdies kann Nemecz am Ende nur die 73 (+1) aufs Leaderboard posten.

Auch Martin Wiegele kann seine frühe Startzeit bei wechselhaften Bedingungen nicht zu seinem Vorteil nutzen. “Die frühe Startzeit war einmal kein Vorteil, weil es auf den ersten 8 Löchern noch sehr windig war.” Der Routinier locht aber auch nur zwei Birdies und kommt nach zwei späten Bogeys ebenfalls nicht über die 73 hinaus: “Anfangs habe ich sehr gut gekämpft, dann in der Mitte eine Phase gehabt wo ich einige Chancen vergeben habe. Zum Schluss habe ich leider zwei schlechte Schläge in Bunker vor dem Grün gemacht, womit ich mir auf relativ leichten Birdielöchern sogar noch Bogeys aufgeladen habe.”

Nemecz und Wiegele teilen sich bei 1 über Par den 73. Platz und müssen am Freitag Nachmittag zwei Schläge für den Cut aufholen.

Manuel Trappel ist erst am Nachmittag unterwegs und verpatzt birdielose erste 9 Löcher mit vier Bogeys komplett und erreicht erst nach 40 Golfschlägen den Halbzeitturn. Auf den vorderen 9 Löchern läuft es zwar beim Vorarlberger besser, erste Birdieputts fallen. Zwei Schlagverluste lassen aber keine Aufholjagd zu und ergeben in Summe die enttäuschende 76er-Runde, die bei 4 über Par nur zu Platz 102 reicht.

Runden von 65 Schlägen reichen dem Engländer Steven Brown und dem Schweden Simon Försström um gemeinsam das Feld bei 7 unter Par anzuführen. Für einen Platz in den Top 10 war eine Eröffnungsrunde von 5 unter Par gefordert.

>> Live Scores Kasachstan Open

SHARE... Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
FOLLOW US... twittergoogle_plusrssyoutubetwittergoogle_plusrssyoutube