Richtig abgebogen

ESBJERG CHALLENGE – 3. RUNDE: Niklas Regner nimmt mit einer 69 die richtige Abzweigung und marschiert im Esbjerg Golfklub ins gesicherte Mittelfeld nach vor. Martin Wiegele und Lukas Nemecz liegen nur knapp dahinter.

Niklas Regner und Lukas Nemecz kämpften sich gemeinsam mit Martin Wiegele ohne eine einzige Runde unter Par ins Finale und konnten im stürmischen Jütland bislang nicht jene Akzente setzen, die ihnen in der Vorwoche den Erfolg bescherte. Mit 5 bzw. 6 Schlägen Rückstand auf die Top 10 ist der Zug zu einem Topergebnis aber noch nicht abgefahren.

Niklas Regner zeigt bei erneut schwierigen äußeren Verhältnissen am Donnerstag auf den Backnine sein bis dato bestes Golf in dieser Woche, denn der Neo-Pro klopft reihenweise Pars ab, lässt dabei absolut gar nichts anbrennen und kommt dank eines Birdies auf der 15 immerhin im leicht geröteten Bereich auf den ersten neun Löchern an.

Auf der 3 kann er sein Score dann noch weiter in den Minusbereich schrauben und weiß auch auf den ersten und einzigen Fehler des Tages auf der 5 prompt die passende Antwort. Am Ende marschiert der 22-jährige mit der 69 (-2) über die Ziellinie. Damit verpasst er zwar den erhofften großen Move, mit dem Vorstoß ins gesicherte Mittelfeld bis auf Platz 36 schlägt er aber immerhin eindeutig die richtige Richtung ein.

„Gott sei Dank ist sich der Wochenendeinzug gestern nach einigem Zittern noch ausgegangen. Die letzten beiden Tage waren extrem schwierig zu spielen mit teilweise sogar 70 km/h Wind. Wir mussten manchmal auch die Referees holen weil es uns die Bälle vom Grün geweht hat. Heute wars sehr solide mit 2 unter Par. Ich freue mich schon auf morgen. Normalerweise liegen mir Finaltage recht gut“, rekapituliert Niklas nach dem Moving Day auch die bange Zitterei um den Cut.

Nur knapp dahinter

Lukas Nemecz beginnt den Moving Day mit anfänglichen Pars sicher und krallt sich am einzigen Par 5 er zweiten Neun dann auch das erste Birdie, womit er sich klar in die richtige Richtung orientiert. Das Erfolgserlebnis pusht ihn jedoch nur kurzzeitig, denn mit einem Bogeydoppelpack auf er 16 und der 17 rutscht er recht rasch wieder zurück.

Bei etwas gutmütiger werdenden Verhältnissen gelingt dann auf der 3 der Sprung zurück auf Level Par, was jedoch nicht allzu lange anhält, da er sich ausgerechnet am Par 5 der 7 den dritten Schlagverlust eintritt. Zwar kann er darauf noch reagieren und bringt so schlussendlich die 71 (Par) ins Ziel, büßt damit jedoch ein paar wenige Ränge ein und rangiert vor den letzten 18 Löchern auf Rang 45.

Martin Wiegele eröffnet an der Seite seines Landsmannes Niklas Regner den dritten Spieltag gleich mit einem anfänglichen Birdie auf der 10 und bleibt auch danach lange Zeit makellos. Erst die 16 entpuppt sich dann als etwas zu harte Nuss und lässt den Routinier nach einem Fehler „nur“ bei Level Par zum Turn kommen.

Kaum auf den ersten Neun angekommen geht es mit seinem zweiten Birdie des Tages wieder in den roten Bereich, ehe ihm mit der 4 das erste Par 5 der Frontnine zum Verhängnis wird. Gut, dass sich zwei Bahnen später noch ein drittes Birdie ausgeht, was ihn schließlich mit der 70 (-1) zumindest eine Runde unter Par unterschreiben lässt, womit er im Klassement leicht in Richtung Norden klettert und sich die Ausgangslage mit seinem Landsmann Lukas Nemecz teilt.

Ewen Ferguson (SCO) geht nach einer 65 (-6) und bei gesamt 9 unter Par als Führender mit einem Schlag Vorsprung auf Julien Brun (FRA) in den finalen Freitag.

Leaderboard Esbjerg Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail