Unbelohnter Freitag

SDC OPEN – 2. RUNDE: Timon Baltl kämpft sich am Freitag im Elements Private Golf Reserve mit einer 70 (-2) noch einmal heran, verpasst schlussendlich aber wie auch Niklas Regner den Sprung ins Wochenende.

Mit zwei Turnieren in Limpopo, nördlich von Pretoria, geht es für Challenge- und Sunshine Tour gemeinsam auf Preisgeld-Safari um 250.000 Dollar. Erneut bekommt ein Riesenfeld von rund 200 Spielern die Chance sich auf zwei Kursen, Zebula Golf Estate und Elements Private Golf Reserve, für die Finalrunden am Wochenende zu qualifizieren. Niklas Regner lässt sich diese Chance auf Turnierpraxis nicht entgehen. Timon Baltl, der endlich wieder beschwerdefrei attackieren kann, gibt sein Saisondebüt auf der Challenge Tour.

Nach der langen Turnierpause hat Timon Baltl zu Beginn etwas Schwierigkeiten einen gewinnbringenden Rhythmus zu finden, was sich in einem farbenfrohen Wechselspiel von Bogeys und Birdies auf den Backnine der Zebula Golf Estates bemerkbar macht. Immerhin schnappt er sich bei drei Fehlern auch ebenso viele Birdies, womit er bei Level Par auf den vorderen neun Bahnen ankommt. Dort drückt er sein Score dann mit einem Par 5 Birdie auf der 2 wieder in den Minusbereich, ehe es ihn mit einem Doppelbogey richtig unangenehm erwischt. Immerhin arbeitet er sich am Ende noch zur 72 (Par) und wahrt so, eine starke 2. Runde vorausgesetzt, durchaus noch die Chance auch am Wochenende noch mit von der Partie sein zu können.

Mit dem Elements Private Golf kommt Timon am Freitag sichtlich besser zurecht, denn schon am Par 5 der 3 sammelt er ein schnelles Birdie auf. Zwar gibt er dieses auch prompt wieder aus der Hand, mit einem roten Doppelschlag kurz vor dem Turn zieht er das Tempo aber wieder an und schiebt sich damit auch über die gezogene Linie nach vor. Mit recht sicheren Pars lässt er danach zwar nichts anbrennen, verabsäumt es aber sich richtig Luft zu verschaffen und bringt sich kurz vor Schluss mit einem Bogey auf der 17 noch einmal in die Bredouille. Zwar bessert er den Fehler auf der 18 noch aus und bringt so die 70 (-2) über die Ziellinie, diese reicht jedoch als 88. nicht um den Einzug ins Wochenende noch realisieren zu können.

Zu weit weg

Niklas Regner bessert im Zebula Golf Estate ein anfängliches Bogey prompt am Par 5 der 2 wieder aus, rutscht nach einer Parserie danach aber noch auf den Frontnine mit weiteren Fehlern auf der 7 und der 9 gleich zweimal aus. Auch auf den zweiten Neun kommt er zunächst nicht ins Laufen und rutscht mit einem Bogeydoppelpack immer weiter zurück. Erst gegen Ende gehen sich dann auch noch zwei Birdies aus. Mit der 74 (+2) ist der Weg ins Wochenende jedoch bereits einigermaßen weit.

Im Elements Private Golf hat er am zweiten Spieltag zunächst etwas mit Leerlauf zu kämpfen, ehe sich kurz vor dem Wechsel auf die Frontnine auf der 17 und der 18 gleich zwei Birdies ausgehen, die den Youngster wieder etwas zur prognostizierten Cutmarke aufschließen lassen. Auf den vorderen Neun Bahnen versucht er dann noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, das risikoreiche Spiel mündet zwar in zwei weiteren Birdies, jedoch ebenso vielen Bogeys, was am Ende in der 70 (-2) mündet, womit sich der Cut als 120. nicht ausgeht.

Leaderboard SDC Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail