Lukas Nemecz

Auf Kurs gebracht

SDC CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Lukas Nemecz hat im unangenehmen Wind im St. Francis Links am Donnerstag zwar durchaus zu kämpfen, erarbeitet sich aber noch eine 72 (Par) und bringt sich so klar auf Wochenendkurs.

Der 5. Platz in Nairobi war gut fürs Selbstvertrauen bei Lukas Nemecz, der sich nun bei der SDC Championship einiges ausrechnen darf. Am Eastern Cape an der südafrikanischen Garden Route stossen jedoch auch die Topspieler der Sunshine Tour dazu, womit beim 1,5 Millionen Dollar-Event in St. Francis Links die Trauben höher hängen werden als zuletzt in Kenia.

Am Nachmittag hat es der einzige Österreicher im Feld am Linksgelände dann auch gleich mit typischen Linksgolf-Verhältnissen zu tun, findet bei knapp 50 km/h Wind mit anfänglichen Pars auf den Backnine aber souverän ins Turnier und schnappt sich schließlich auf der 12 sogar ein frühes erstes Birdie. Den richtig starken Start garniert er gleich darauf mit noch einem weiteren roten Eintrag am Par 5 und mischt so nach nur wenigen gespielten Löchern, angesichts eher gedämpfter Scores, bereits in den Top 10 mit.

Auch danach zeigt er starkes Golf, bis es ihm auf der zweiten langen Bahn der hinteren Platzhälfte schließlich auch mit dem ersten Bogey erwischt. Zwar stabilisiert er sein Spiel danach wieder und nimmt auf den letzten Bahnen der Backnine weitere Pars mit, zu Beginn der vorderen Neun hat er dann allerdings wieder zu kämpfen, rutscht zunächst mit seinem zweiten Fehler auf der 1 wieder auf Level Par zurück und schlittert schließlich am Par 5 der 3 sogar erstmals in den Plusbereich.

Das letzte Par 5 hat er dann aber wieder gut im Griff und rückt sein Ergebnis mit dem dritten Birdie wieder auf zurecht. Die Freude währt zwar nur kurz, da sich auf der 8 auch ein weiteres Bogey einschleicht, doch selbst dieses egalisiert er auf seiner letzten Bahn noch und steht so am Ende mit der 72 (Par) beim Recording. Damit bringt er sich nicht nur als 31. klar auf Cutkurs, auch die Spitze ist bei dem dichgedrängten Leaderboard gerade mal fünf Schläge weit entfernt.

Leaderboard SDC Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail