Bernd Wiesberger Golf-Live.at 2015

Wichtiger Turnaround

BMW INTERNATIONAL OPEN – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger notiert am Freitag im GC München Eichenried die 68 (-4) und stemmt damit nicht nur nach zuletzt zwei verpassten Wochenenden in Folge einen wichtigen Cut. Trotz einer vielversprechenden Ausgangsposition zeigt er sich danach eher unzufrieden: „Ich bin nicht wirklich zufrieden mit meinem Spiel, aber ich hab gut gescrambelt.“

Schon zum Auftakt am Donnerstag stimmte beim Oberwarter die Birdiequote, nur Fehler schlichen sich zuviele ein, weswegen er die zweite Runde bei allgemein tiefen Scores nach der 71 (-1) nur vom 55. Rang aus in Angriff nimmt.

Am Freitag startet der Burgenländer auf den Backnine und findet bereits am ersten Par 5, der 11 ein sicheres Birdie. Eine Bahn später klingelt es nach starkem Eisen und gelochtem Zweimeterputt auch am ersten Par 3 der Runde und er spielt sich so schnell von der Cutmarke aus in die richtige Richtung.

Bernd Wiesberger Golf-Live.at 2015Erst danach wollen die Drives nicht mehr so richtig souverän gelingen, was ihn einige Male zum Scrambeln zwingt. Die Up & Downs gelingen aber mit Bravour und Bernd schafft es Schlagverluste gekonnt zu verhindern. Nachdem auch das zweite Par 3 (17), sowie das nächste Par 5 (18) nach Plan verlaufen, steht er bereits bei einem Zwischenergebnis von 4 unter Par am ersten Abschlag und liegt zu diesem Zeitpunkt sogar in den Top 10.

Momentum-Killer

Nach verzogenem Drive in die Bäume findet er auf der schweren 1 zwar noch eine Lücke, ein Dreiputt verhindert aber das Par und Bernd muss erstmals am Freitag einen Schlag wieder abgeben. Der Schwung der Backnine ist spätestens am Loch danach (Par 3) richtig vorbei. Nach Abschlag ins Rough und Chip in den Bunker hat er sogar alle Hände voll zu tun das Bogey noch zu kratzen.

Danach allerdings konsolidiert er sein Spiel wieder und locht nach suboptimaler Annäherung auf der 4 (Par 4) einen langen Putt, der ihm einen Schlag wieder zurückbringt. Nur auf der 6 (Par 5) muss Österreichs Nummer 1 nach schlechtem Bounce noch einmal alles aufbieten um ein Bogey zu verhindern, was aber schlussendlich glückt.

Mit einem abschließend gestopften Zehnmeterputt auf der 9 (Par 5) ist die 68 (-4) dann in Stein gemeißelt. Damit gelingt Bernd Wiesberger nach zuletzt zwei verpassten Cuts in Folge – sowohl beim Heimturnier in Atzenbrugg, als auch letzte Woche bei den US Open konnte er am Wochenende nicht mehr mitmischen – beim BMW Turnier in München ein wichtiger Turnaround. Mit Rang 26 verschafft er sich außerdem bei gesamt 5 unter Par eine vielversprechende Verfolgerposition vor dem Moving Day.

„Ich hab heute etliche Grüns gemissed und hab es eigentlich nur durch gute Up & Downs ins Wochenende geschafft. Ich muss jetzt klar mehr Grüns treffen und näher hinschießen. Ich will natürlich jetzt tiefe Runden notieren“, so Bernd Wiesberger nach der zweiten Runde.

Heimfluch schlägt zu

Martin Kaymer 2015

Auch Local-Hero Martin Kaymer (GER) erliegt dem derzeitigen Heimfluch der European Tour. Nachdem schon Rory McIlroy (NIR) bei den Irish Open und Bernd Wiesberger bei den Lyoness Open scheiterten, erwischt es nun das deutsche Aushängeschild. Kaymer notiert die 71 (-1) und verpasst als 78. das Wochenende um einen Schlag. Bester Deutscher ist Marcel Schneider (70) auf Rang 13. Rafael Cabrera-Bello (ESP) ist nach bislang das Maß der Dinge in München. Der Spanier notiert die 67 (-5) und führt das Feld bei gesamt 12 unter Par an.

>> Leaderboard BMW International Open

>> SKY überträgt live, exklusiv und in HD von den BMW Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail