Pflicht bravourös erfüllt

OMEGA EUROPEAN MASTERS – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger erfüllt mit einer weiteren 67 (-3) im Crans-sur-sierre GC bravourös die Pflicht und könnte am Wochenende mit einer starken Kür auch noch für den ganz großen Wurf sorgen, was in Sachen Ryder Cup Qualifikation klarerweise enorm helfen würde.

Bernd Wiesberger fand durchaus spektakulär in seine „Wochen der Wahrheit“ – für den Burgenländer zählen in der Schweiz, Italien und England de facto nur noch Siege und/oder absolute Topergebnisse um die Ryder Cup Qualifikation tatsächlich noch stemmen zu können – denn nach anfänglichen Pars nahm er neben zwei Birdies auch ein Eagle mit und machte es sich so rasch vorne bequem.

Nach dem Turn jedoch riss der Faden etwas und er musste sich schließlich mit einer 67 (-3) anfreunden, womit er auf James Morrison (ENG) an der Spitze bereits sieben Schläge Rückstand aufweist. Dies wäre an den kommenden Tagen zwar mit Sicherheit noch aufzuholen, für Bernd bedeutet dies jedoch, dass auch am Freitag wieder nur Vollgas zählt.

Allerdings bremst sich der Oberwarter am Nachmittag gleich selbst heftig aus, denn am gutmütigen Anfangsloch kommt er sogar nur mit dem Bogey wieder weg und legt so einen alles andere als prickelnden Start hin. Erst die 5 erweist sich dann nach starkem Abschlag und gelungenem Pitch als gewinnbringend, denn aus nicht einmal einem Meter stellt der Ausgleich kein großes Problem mehr dar.

Rhythmus gefunden

Das Erfolgserlebnis spornt den 35-jährigen auch sichtlich an, denn nach starkem Bunkerschlag legt er sich auf der 6 gleich die nächste Chance auf und verwertet auch diese ohne mit der Wimper zu zucken, womit er sein Score in Windeseile in die richtige Richtung dreht. Mit recht soliden Pars macht er zwar danach nichts verkehrt, kann den Rückstand zur Spitze so jedoch auch nicht verkleinern.

Erst ein starker Abschlag und ein gefühlvoller Dreimeterputt am Par 3 der 13 lässt dann das nächste Birdie springen, womit sich der Oberwarter auch wieder in Richtung der Top 10 orientiert. Zwar versandet auf der 15 die Grünattacke, am Weg zum nächsten Birdie stellt dies jedoch kein allzu großes Hindernis dar.

Auf den verbleibenden Löchern lässt er schließlich nichts mehr anrbrennen, unterschreibt so erneut die 67 (-3) und erfüllt damit schon mal die Pflichtaufgabe, denn vom 14. Platz aus und mit nur fünf Schlägen Rückstand auf Leader Dean Burmester (RSA) könnte am Wochenende nun auch die Kür mit Sicherheit noch gelingen.

„Das war ganz schön tricky heute in den Bergen. Der Wind war etwas stärker, was es schwierig machte die Bälle wirklich nah an die Löcher zu bringen. Ich freue mich schon aufs Wochenende“, so Bernd nach seiner Runde auf Instagram.

Leaderboard Omega European Masters

>> SKY überträgt Live und in HD von den Omega European Masters.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail