Planmäßig verlaufen

PORSCHE EUROPEAN OPEN – 1. RUNDE: Matthias Schwab findet sich zum Auftakt in den Green Eagle Golf Courses von Hamburg durchaus gut zurecht und legt mit der 68 (-4) einen richtig guten Start hin.

Nach den zwei verpassten Linksgolfwochen auf der britischen Insel gönnte sich Matthias Schwab eine Woche Regenerationspause daheim und nimmt in Hamburg einen neuen Preisgeldanlauf auf der European Tour. In die Porsche European Open kam der Pro aus dem GC Schladming problemlos über seine Kategorie hinein, da das Feld nach der Open in Carnoustie doch ein wenig ausgedünnt ist.

Mit dem amtierenden Masters Champion Patrick Reed, Bryson DeChambeau, Pat Perez (alle USA) und Charl Schwartzel (RSA) haben die Hamburger jedoch einige Stars verpflichtet, die für ein interessantes Lineup sorgen. Die European Open wird heuer zum 40. Mal ausgetragen, wobei wie vom Vorjahr die Green Eagle Golf Courses der Austragungsort sind.

Schnell ins Rote

Matthias startet mit einem anfänglichen Par auf der 1 sehr sicher ins Turnier und nimmt gleich am Par 3 danach das erste Birdie mit. Auch in Folge hat der Rohrmooser in der frühen Phase alles im Griff und notiert auf den nächsten Bahnen solide Pars. Mit seinem zweiten Birdie des Tages am Par 4, der 7 krönt Matthias dann seine starke Performanceder Frontnine.

Nach weiteren souveränen Pars kann er dann schon das erste von gleich vier Par 5 Bahnen der Backnine zu einem weiteren roten Eintrag überreden und bleibt so hartnäckig den Top 10 erhalten. Erst am langen Par 3, der 14 kann Matthias dann zum ersten Mal ein Par nicht mehr kratzen und muss so den ersten Schlag abgeben, den er sich am Par 5, der 16 aber recht rasch wieder zurückholt.

Da er mit der 18 dann auch die letzte lange Bahn noch perfekt auszunützen weiß, gelingt mit der 68 (-4) und Rang 6 ein mehr als nur vielversprechender Start ins Turnier. Am Freitag gilt es nun vorrangig die gezeigte Leistung zu bestätigen, denn sowohl in Irland als auch in Schottland danach fand sich der junge Steirer ebenfalls nach der ersten Runde in guter Position, verpasste mit zähen zweiten Runden aber bei beiden Turnieren danach den Cut.

Nach der starken Auftaktrunde mit lediglich zwei Schlägen Rückstand auf Leader Bryson DeChambeau meint er: „Ich hatte einen guten Start mit dem Birdie am zweiten Loch. In Folge waren zwar auch einige nicht so gute Eisenschläge dabei, aber mit dem Verlauf der Runde wurde das immer besser und da auch das Putten heute recht gut war, kann ich mit meinem Spiel durchaus zufrieden sein.“

>> Leaderboard Porsche European Open

>> SKY überträgt Live und in HD von den Porsche European Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail