Unspektakulär drangeblieben

OMEGA EUROPEAN MASTERS – 3. RUNDE: Bernd Wiesberger bringt zwar am Moving Day im Crans-sur-sierre GC nur zwei Birdies auf die Scorecard, muss allerdings auch nur einen einzigen Fehler verdauen und bleibt so in Schlagdistanz zur Spitze.

Bernd Wiesberger erfüllte am Freitag mit der zweiten 67 (-3) bravourös die Pflichtaufgabe Cut und geht mit lediglich einem Schlag Rückstand auf die Top 10 in den Moving Day. Mit einer starken Kür am Wochenende liegt wohl auch Leader Dean Burmester bei fünf Schlägen Abstand noch in Reichweite.

Kann er den Südafrikaner auf den nächsten 36 Löchern noch einholen, würde ihm das auch im Finish der Ryder Cup Qualifikation enorm weiterhelfen, denn um tatsächlich noch als erster Österreicher beim Kontinentalvergleich mit den USA mit dabei zu sein, zählen für den Südburgenländer nun nur noch Siege oder absolute Topergebnisse.

Anders als am Vortag findet er diesmal mit einem souveränen Par auf der 1 sicher in den Tag und da er auf der 2 dann auch rasch einen ersten roten Eintrag entführen kann, knackt er sogar nach nur zwei gespielten Löchern schon die Top 10. Ohne jeglichen Wackler übersteht er die teils diffizilen Bahnen danach, verabsäumt es jedoch auch auf der scorefreundlichen 7 weiter nachzulegen und spult Par um Par ab.

Spiel durchgezogen

Auch zu Beginn der zweiten Platzhälfte ändert sich das Bild nicht, denn weiterhin läuft der Burgenländer noch vergeblich einem weiteren Birdie hinterher. Da sich dann auf der 12 noch dazu ein Bogey einschleicht, tritt der achtfache European Tour Sieger endgültig einigermaßen auf der Stelle. Erst die 14, das erste Par 5 der zweiten Neun, erweist sich wieder als gnädig und lässt Bernd mit seinem zweiten Schlaggewinn des Tages dem Partrott entfliehen.

Auf den letzten Bahnen gelingt dann zwar nichts weiter Erwähnenswertes mehr, was schließlich in der zartrosa 69 (-1) mündet. Damit bleibt der 35-jährige aber bei nur drei Schlägen Rückstand auf Sean Crocker (USA) und Renato Paratore (ITA) in Schlagdistanz zur Spitze und wahrt so vom 10. Platz aus auch die Chance auf den möglichen Sieg, was ihm in Sachen Ryder Cup – Qualifikation klarerweise einen enormen Boost geben würde.

Leaderboard Omega European Masters

>> SKY überträgt Live und in HD von den Omega European Masters.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail