Weiter nachlegen

ITALIAN OPEN – VORSCHAU: Bernd Wiesberger brachte sich in der Ryder Cup Qualifikation mit dem Runner-up Finish in Crans Montana wieder voll ins Geschäft und will in Rom an die starke Vorwoche nahtlos anknüpfen.

Es war doch irgendwie ein recht ungewöhnliches Bild, dass Bernd Wiesberger letzten Sonntag auf seinem 72. Golfloch in der Schweiz abgab. Eigentlich ist der Oberwarter für Nervenstärke bekannt, was er bei seinen bislang acht European Tour Siegen auch immer wieder unterstrich. Umso bemerkenswerter war der fett getroffene Bunkerschlag ins Wasser, womit er auf der letzten Bahn den schon sicher geglaubten Sieg noch verspielte.

Dass er Rasmus Hojgaard (DEN) den Vortritt lassen musste war zwar mit Sicherheit für ihn persönlich noch viel ärgerlicher als für alle Fans und Interessierten, doch auch mit dem 2. Platz brachte sich der Südburgenländer wieder voll ins Geschäft um die Ryder Cup Qualifikation. Nachlassen darf er nun bei den letzten beiden Events vor der Deadline aber nicht und sollte bereits in Italien ab Donnerstag weiter ordentlich nachlegen.

Mit unserem südlichen Nachbarn machte Bernd auch bereits gute Erfahrungen, gewann er doch sogar vor zwei Jahren das italienische Vorzeigeturnier. Zwar sind die Gegebenheiten diesmal gänzlich andere, da das Turnier mittlerweile nicht mehr zur elitären Rolex Series zählt und darüber hinaus noch dazu die Location wechselte, das gute Gefühl, dass beim Gedanken an Italien aufkommt, kann ihm aber dennoch niemand nehmen.

Für alle Neuland

Gespielt wird heuer auf der zukünftigen Ryder Cup Wiese in Rom. Der Marco Simone GC war zwar bereits 1994 Austragungsort eines European Tour Events, das Gelände von damals hat mit dem Terrain von heute aber nicht mehr wirklich viel zu tun. Mit Hilfe der European Tour wurde der Platz komplett neu durchdesigned und in Folge dessen auch deutlich verlängert. Mit über 6.600 Metern und Par 71 zählt der Kurs zwar nicht zu den wirklichen Monsterwiesen, einer reiner Wedge-Wettbewerb ist in dieser Woche jedoch nicht zu erwarten.

Mit dem guten Gefühl der Vorwoche, dem Wissen, dass er in Italien immer für gute Resultate gut ist und der Statistik im Rücken – abgesehen von den Open liegt der 35-jährige bei sieben Events satte 67 unter Par und belegt in der Strokes Gained von Tee bis Grün Wertung sogar den starken 3. Rang – ist Bernd Wiesberger in Rom aber mit Sicherheit alles zuzutrauen.

Mit Matt Fitzpatrick und Tommy Fleetwood (beide ENG) testen zwei europäische Fanmagneten ebenfalls die zukünftige Ryder Cup Wiese. Da zusätzlich zu den beiden Engländern auch Ryder Cup – Vice Captain Martin Kaymer (GER), Local Hero Francesco Molinari (ITA), Henrik Stenson (SWE) und Andy Sullivan (ENG) mit von der Partie sind, kann sich das Starterfeld des 3 Millionen Turniers in der ewigen Stadt durchaus sehen lassen.

Das Wetter sollte sich die gesamte Woche über durchaus angenehm sommerlich warm präsentieren, wenngleich laut derzeitiger Prognose am Freitag eher trübe Verhältnisse erwartet werden. Auch Gewitter könnten wohl für einige Verzögerungen sorgen.

 

>> SKY überträgt Live und in HD von den Italian Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail