Knallrote Heimat

GÖSSER OPEN – 1. RUNDE: Robin Goger spielt auch beim Heimevent im GC Erzherzog Johann seine Bombenform aus und liegt nur um einen Schlag hinter dem Führungstrio. Mit Claude Grenier, Jürgen Maurer, H.P. Bacher, Gordon Manson und Niki Wimmer starten noch weitere Österreicher beim Heimevent knallrot.

Rechtzeitig zum Start der Österreich Turniere hat endlich auch der Wettergott mit der Alpenrepublik ein Einsehen. Traumhafte wolkenlose und fast windstille Verhältnisse begrüßen die Spieler in Maria Lankowitz zur ersten Runde der 24. Auflage der Gösser Open.

Die größten österreichischen Hoffnungen beim Traditionsturnier liegen klarerweise auf Robin Goger, der heuer nicht nur der einzige konstante rot-weiß-rote Vertreter auf der Alps Tour ist, sondern mit Rang 5 in der Order of Merit dort sogar ganz vorne mitmischt. Die Hoffnungen sollen dann am Freitag auch keineswegs enttäuscht werden.

Der Burgenländer legt los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und lässt mit Eagle und Birdie gleich auf seinen ersten Löchern sein Vorhaben in dieser Woche durchblicken. Zwar kann er danach auch ein Bogey nicht verhindern, dieses bleibt am ersten Spieltag aber der einzige Makel in Robin Gogers Performance. Bis zum Ende gelingen noch drei weitere Birdies, was ihm mit der 67 (-5) Rang 4 einbringt.

„Ich hab von einem starken Start profitiert und dann einfach so weitergespielt. Ich hab gute Schläge gemacht und auch einige Chancen verwertet. Ich fühle mich derzeit sehr gut und diese Runde passt deshalb auch ins Bild der letzten Wochen. Ich mache zur Zeit auch sehr wenige Fehler, was im Spiel klarerweise hilfreich ist“, fasst Robin seine erste Runde zusammen.

Im Spitzenfeld

Doch nicht nur Robin Goger weiß die scorefreundlichen Bedingungen in der Steiermark auszunützen. Claude Grenier etwa präsentiert sich ebenfalls in absoluter Spiellaune. Der Head-Pro des GC Ebreichsdorf dreht zum Auftakt gehörig an der Birdieschraube und sichert sich mit der 68 (-4) und Rang 6 ebenfalls eine bärenstarke Ausgangslage. „Der Start war noch etwas durchwachsen, doch je länger die Runde gedauert hat, umso besser bin ich in meinen Rhythmus gekommen“, freut sich Grenier über den starken Auftakt.

Bacher_1601_330H.P. Bacher mischt ebenfalls lange Zeit ganz vorne mit und liegt zwischenzeitlich schon bei 5 unter Par, späte Fehler wie ein leichter Flyer auf der 18 übers Grün bremsen den Schwung dann aber wieder etwas ein. Mit der 69 (-3) und Rang 12 gelingt aber auch ihm ein guter Start. „Ich habe heute gut hingeschossen und auch gut geputtet. Spielerisch bin ich derzeit wieder auf einem guten Weg. Es ist auch schön jetzt endlich wieder Turnier spielen zu können“, so Bacher, der in den nächsten Wochen zweimal auf der Pro Golf Tour spielen wird und noch auf eine Einladung zum Challenger in der Schweiz hofft.

Die Platzierung teilt er sich mit Österreichs Senior Tour Vertreter Gordon MansonJürgen Maurer und Niki Wimmer. Manson zeigt sich nach der Runde klar zufrieden: „Ich bin sehr froh mit dem Ergebnis. Ich kann heuer zwei Majors in den USA spielen, deshalb ist die Turnierpraxis sehr wichtig für mich.“

Ebenfalls gut dabei

Mit den Amateuren Markus Habeler, Maximilian Lechner und Christopher Taferner legen sich gleich drei Nachwuchshoffnungen mit der 70 (-2) eine gute Ausgangslage im Kampf um den Cut auf. Auch Lukas Lipold (Am), Luca Denk (Am), Michael Ludwig (Am), Timon Baltl (Am), Florian Ruprecht und Florian Pogatschnigg eröffnen mit der 71 (-1) im roten Bereich und sind mit Rang 39 auf gutem Weg in Richtung Finaltag.

Die Führung teilen sich Leonard Bem (FRA), Marc Dobias (SUI) und Matt Wallace (ENG) nach der 66 (-6).

>> Leaderboard Gösser Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail