Aufholjagd gestartet

WYNDHAM CHAMPIONSHIP – 3. RUNDE: Sepp Straka kann am Moving Day im Sedgefield CC die erhoffte Aufholjagd starten und klettert mit einer 67 (-3) doch spürbar im Klassement in Richtung Norden.

Sepp Straka hatte am Freitag einige Mühe und musste sich mit einer wackeligen Performance mit einer 71 abfinden, die ihn aber immerhin genau „on the number“ noch ins Wochenende einziehen ließ. Mit allererster Startzeit will Österreichs PGA Tour Beitrag nun am Moving Day das Feld von hinten aufrollen.

Auf den ersten Löchern zeigt er sich im Großen und Ganzen von Tee bis Grün recht sicher, bringt die Bälle aber noch nicht zwingend genug zu den Fahnen um sich echte Birdiechancen erarbeiten zu können. Am ersten Par 5 kann er dann aber mit seiner größten Stärke glänzen: den unglaublichen Längen. Satte 328 Meter weit knallt er den Ball aufs Fairway, lässt sich nur noch ein 9er Eisen ins Grün über und legt sich so sogar die Eaglechance auf, die jedoch knapp nicht fallen will.

Das bringt den Straka-Express sichtlich richtig ins Rollen, denn auf der 6 knallt er eine richtig starke Annäherung aufs Grün und schnürt so prompt den roten Doppelpack, womit er sich bereits klar in Richtung Mittelfeld orientiert. Der angesprochene Express legt danach allerdings eine ungewollte Notbremsung hin, denn ein Par 3 Bogey auf der 7 nach verpasstem Up & Down dämpft die heiße Phase etwas ab. Beeindrucken lässt er sich davon aber nicht und drückt nach starkem Approach und gelochtem 1,5 Meter Putt gleich auf der 8 wieder aufs Gas.

Hin und her

Dass das Bogey tatsächlich nur ein kleiner Bremshügel war macht er dann auf der 9 unmissverständlich klar, denn eine weitere lasergenaue Annäherung mündet sofort im nächsten roten Eintrag, womit er bereits zur Halbzeit seiner Runde eine sehenswerte Kletterpartie im Klassement hinlegt. Auf der 11 legt er zwar den Abschlag sehenswert aufs Fairway, verzieht in Folge jedoch das Eisen nach links und muss nach zu langem Chip sein zweites Bogey akzeptieren.

Nur kurze Zeit später bringt er aber seinen Putter wieder spürbar auf Temperatur und krallt sich schon auf der 13 aus fünf Metern den nächsten Schlaggewinn. Auf den Backnine entwickelt sich jedoch nun geradezu ein Hin und her, da ihm ein Abschlag ins Rough den Weg zum 14. Grün versperrt, was am Ende im nächsten Fehler mündet. Sofort holt er sich den abgegebenen Schlag jedoch dank starker Grünattacke am darauffolgenden Par 5 wieder zurück.

Die verbleibenden Bahnen spult er schließlich recht unaufgeregt ab und bringt so die 67 (-3) zum Recording, womit er doch spürbar im Klassement in Richtung Norden bis auf Rang 36 marschiert und so auch die erhoffte Aufholjagd erfolgreich einleiten kann. Russell Henley (USA) verteidigt mit einer 69 (-1) seine Spitzenposition und geht mit drei Schlägen Vorsprung auf Tyler McCumber (USA) in den Finaltag.

Leaderboard Wyndham Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail