Eiskalt erwischt

THE MEMORIAL TOURNAMENT – FINAL: Sepp Straka erwischt es am Sonntag in Muirfield Village mit einem Triplebogey eiskalt. Mit starkem Rest der Runde erkämpft sich der Wiener immerhin Platz 16 beim 20 Millionen Event in Ohio.

Nach den starken ersten beiden Runden, zeigte Sepp Straka zwar auch am Moving Day über weite Strecken wieder starkes Golf, mit verpatztem Start und Doppelbogey-Finish ging sich am Ende jedoch nur eine 73 (+1) aus, die ihn aus den Top 10 rutschen ließ. Dennoch hat sich die Ausgangslage für Österreichs Nummer 1 nicht wesentlich verändert, denn nach wie vor ist der Rückstand auf die Spitze mit nur drei Schlägen mehr als überschaubar.

Nach perfektem Drive knallt er gleich die erste Annäherung auf 2,5 Meter zur Fahne, allein der Putter will noch nicht so recht mitspielen und verweigert am Weg zum ersten Birdie noch die Mitarbeit. Auf der 3 erwischt es den gebürtigen Wiener dann richtig heftig, denn nach schlecht platziertem Abschlag hinter einen Baum muss er am Fairway vorlegen, bunkert sich in Folge noch dazu hinterm Grün ein und marschiert nach verschobenem Putt aus einem Meter sogar nur mit dem Triplebogey zur 4. Teebox.

Spiel stabilisiert

Mit souveränem Spiel bringt er nach dem Horrorloch zwar wieder die Stabilität zurück, nach versandeter Grünattacke lässt jedoch auch das erste Par 5 noch kein Birdie springen. Am zweiten Par 5 wird es dann sogar wieder ungemütlich, denn erneut findet die Attacke nur den Sand dem er erst beim zweiten Versuch entkommt und sich so einen weiteren Schlagverlust aufbrummt, womit die Top 10 endgültig in richtig weite Ferne rücken.

Erst auf der 11 gibt es dann mit dem ersten Birdie endlich auch etwas zu jubeln, wenngleich er nach starker Grünattacke den Eagleputt auf Linie zu kurz lässt. Anknüpfen kann er daran zwar auf den darauffolgenden Löchern nicht, klettert aber dennoch im Klassement aufgrund der erneut mehr als gedämpften Scores wieder etwas weiter nach oben. Nach starkem Sand Save auf der 17 und einem souveränen Par auf der 18 marschiert Sepp schließlich mit der 75 (+3) über die Ziellinie. Damit verpasst er zwar das eigentlich erhoffte Topergebnis, büßt jedoch als 16. auch nur zwei Plätze ein.

Kommende Woche legt der ehemalige Honda Classic Champion während der Canadian Open eine kurze Pause ein um sich besmtöglich auf die anstehenden US Open im Los Angeles Country Club vorbereiten zu können.

Hovland triumphiert mit neuer Defensiv-Strategie

Während Rory McIlroy mit überpowernden Shots am Schlusstag verglüht, holt sich Viktor Hovland mit kluger Defensivstrategie die begehrte Trophäe aus Jack Nickaus‘ Händen. Schlimmeres als Bogey ließ der Norweger in der gesamten Woche nicht zu und zwingt so noch den lange führenden Denny McCarthy in ein Playoff, wobei er auf den letzten 9 Löchern gleich vier Schläge gutmacht.

Im Playoff reicht ein Par-Putt aus über zwei Metern zum vierten Titel auf der PGA Tour für den 25-jährigen aus Oslo. An einem packenden Finaltag am extrem anspruchsvollen Kurs von Muirfield Village mit pfeilschnellen Grüns bei böigem Wind, stürmt Scottie Scheffler mit bester Schlussrunde von 67 Schlägen noch bis auf Rang 3 nach vor.

Leaderboard The Memorial Tournament

>> SKY überträgt Live und in HD vom Memorial Tournament.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail