Gelungener Move

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 3. RUNDE: Bernd Wiesberger erhöht am Moving Day am Copperhead Course sehenswert das Birdietempo und marschiert mit einer starken 66 (-5) in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen.

Bernd Wiesberger verputtete in Tampa komplett die ersten 36 Löcher und cuttete nur dank starkem Spiel von Tee bis Grün „on the number“. Am Wochenende gilt es unbedingt den Putter anzuheizen um im Klassement noch zu den Topplätzen aufschließen zu können. Fürs WGC-Event kommende Woche heißt es mittlerweile für den Oberwarter auf Absagen hoffen, da er nach der Bekanntgabe des Final Fields am Freitag Abend nur als 2. auf der Reservebank Platz nimmt.

Der Start gelingt am Samstag gleich einmal nach Maß, denn nach starkem Abschlag erreicht er mit dem langen Eisen das Grün und sackt zwei Putts später das anfängliche Birdie ein. Anders als erhofft schärft der rote Eintrag sein Spiel jedoch in der frühen Phase noch nicht so wirklich, denn sowohl auf der 2 als auch auf der 3 bringt er die Annäherungen nur in den Grünbunkern unter, kratzt dank viel Gefühl jedoch beide Male noch das Par.

Die zweite lange Bahn entpuppt sich dann jedoch wieder als gewinnbringend, da er trotz eines eher ungenauen Wedges den fälligen Viermeterputt vom Vorgrün im Loch unterbringt. Richtig genau gelingen die Approaches auch danach nicht wirklich, immerhin bringt er sich in keine wirklich prekären Situationen und nimmt recht sichere Pars mit. Erst am Par 3 der 8 gelingt dann ein Eisen wie geplant und da aus 1,5 Metern auch der Putter mitspielt, kann er das bereits dritte Birdie des Tages auf die Scorecard zaubern.

Fehler perfekt gekontert

Mit den langen Bahnen ist der Südburgenländer auch weiterhin eindeutig „per Du“, denn auf der 11 parkt er die Attacke nur kurz vor dem Grün und nimmt nach Chip und Putt den vierten roten Eintrag des Tages mit, der ihn erstmals sogar die Top 10 knacken lässt. Am Par 3 der 13 geht sich dann nach einem weiteren Ausflug in den Grünbunker mit einem knapp verpassten Parsave aus gut fünf Metern nicht mehr aus, was Bernd auch wieder etwas an Boden verlieren lässt.

Sofort allerdings steuert die Nummer 71 der Welt mit einer erfolgreichen Grünattacke inklusive stressfreiem Birdie am letzten Par 5 und einem sehenswerten Teeshot und gestopftem Zweimeterputt am Par 3 danach perfekt gegen und drückt so sein Score sogar auf 5 unter Par für den Tag. Nachdem er in der berüchtigten „Snake Pit“ dann nichts mehr anbrennen lässt, unterschreibt er am Samstag die 66 (-5) und weiß so den Moving Day gut auszunützen, bringt er sich als 16. doch klar in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen.

Davis Riley (USA) geht nach der 63 (-9) und bei gesamt 18 unter Par als Leader in den Finaltag.

Leaderboard Valspar Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Valspar Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail