Kostspielige 5

WASTE MANAGEMENT PHOENIX OPEN – 1. RUNDE: Sepp Straka zeigt über weite Strecken solides Golf, verbaut sich im TPC Scottsdale mit einem Triplebogey auf der 5 aber eine deutlich bessere Ausgangslage.

Sepp Straka kommt mit durchaus hohen Erwartungen zum Volksfest nach Arizona, zeigt doch die Formkurve nach den letzten Turnieren durchaus in die richtige Richtung. Jahr für Jahr stellen die Waste Management Phoenix Open das wohl lauteste Turnier der gesamten PGA Tour Saison dar. Absolutes Highlight dabei ist mit Sicherheit die 16, wird das Par 3 doch von Tribünen umzingelt, womit absolutes Stadionfeeling aufkommt. Sepp hofft beim 8,2 Millionen US-Dollar Turnier mit zunächst später Startzeit auf einen guten Auftakt.

Gleich auf der 1 ergibt sich dann eine echte Birdiechance, aus drei Metern hat er den Putter jedoch noch nicht auf der benötigten Temperatur. Nach starkem Abschlag parkt er am Par 5 der 3 auch die Grünattacke am Kurzgemähten und holt sich mit starkem Zweiputt aus über 25 Metern das erste Birdie ab. Die Grüns hat er auch danach bestens im Griff, denn gleich am darauffolgenden Par 3 versenkt er den Birdieputt aus knapp acht Metern und schnürt so sogar den roten Doppelpack, der ihn rasch an die Top 10 andocken lässt.

Wie schnell es auf diesem Platz gehen kann muss er dann aber auf der 5 am eigenen Leib erfahren. Zunächst bleibt er aus dem Fairwaybunker in der Native Area vor dem Grün hängen, produziert von dort aus einen Flyer und benötigt aus unguter Lage gleich noch zwei Schläge, ehe der Ball endlich am Grün ankommt. Am Ende leuchtet sogar nur das Triplebogey auf, womit er sich plötzlich trotz des guten Starts nur bei 1 über Par wiederfindet. Auch auf der 6 hat er wieder Probleme, nachdem erneut ein Abschlag versandet. Da der Dreimeterputt zum Par nicht fallen will, rutscht er sogar noch weiter zurück.

Zu Beginn der zweiten Neun darf er dann aber wieder etwas Durchatmen, da der Birdieputt aus vier Metern den Weg ins Ziel findet. Mit recht solidem Spiel hat er danach zwar keine großen Schwierigkeiten unfallfrei über den Platz zu marschieren, echte Birdiechancen wollen sich jedoch auch keine mehr ergeben, weshalb er sich am Ende mit der 72 (+1) zufrieden geben muss, die ihm vom 85. Platz aus auf die prognostizierte Cutmarke bereits einen Rückstand aufbrummt. Sahith Theegala (USA) liegt nach 16 gespielten Bahnen bei 2 unter Par, kann die letzten Löcher jedoch wegen Dunkelheit erst am Freitag absolvieren. Runde 2 startet jedoch wie geplant um 15:15 MEZ.

Leaderboard Waste Management Phoenix Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail