Megaspektakel

THE PLAYERS – VORSCHAU: Sepp Straka kommt trotz des verpassten Cuts in der Vorwoche in absoluter Topform zum ersten echten Höhepunkt des Jahres in den TPC Sawgrass. Beim Flagship-Event der PGA Tour steht nicht nur nahezu die gesamte Weltelite am Start, mit gleich 20 Millionen US-Dollar ist das Spektakel in Ponte Vedra Beach auch so hoch dotiert wie noch nie zuvor.

Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass Sepp Straka mit seinem Sieg bei den Honda Classic österreichische Sportgeschichte schrieb. Als erster Österreicher mit einem PGA Tour Titel überhaupt sicherte er so nicht nur seine Spielberechtigung auf der besten Tour der Welt für die kommenden beiden Jahre ab, auch seine Masters-Teilnahme ist damit bereits in trockenen Tüchern. Dementsprechend vollgepumpt mit Selbstvertrauen ist dem gebürtigen Wiener wohl auch im TPC Sawgrass, den wir hier näher unter die Lupe genommen haben, durchaus einiges zuzutrauen.

Daran ändert wohl auch ein Missed Cut letzte Woche bei den Arnold Palmer Invitational nichts, kam er doch mit dem Kurs in Bay Hill auch in den letzten Jahren nicht wirklich gut zurecht. Etwas anders stellt sich die Situation in Ponte Vedra Beach dar. Zwar scheiterte er auch letzte Saison beim inoffiziellen 5. Major am Wochenendeinzug, vor zwei Jahren allerdings legte er mit einer 69 (-3) einen richtig guten Start hin, wurde allerdings danach von der aufkeimenden Corona-Pandemie ausgebremst, da die Tour das Turnier nach der Auftaktrunde abbrechen musste.

Rekordpreisgeld in Florida

Jahr für Jahr zählt das Event an der Atlantikküste Floridas zu den absoluten Megaturnieren und ist immer dementsprechend hoch dotiert. Heuer allerdings übertrumpft sich die PGA Tour sogar in dieser Hinsicht noch selbst, denn mit 20 Millionen US-Dollar ist das Spektakel auf Pete Dye’s Meisterstück mit soviel Preisgeld ausgestattet wie noch nie zuvor, was wohl auch ein kleiner Seitenhieb auf die im Anmarsch befindliche Milliardenliga der Saudis ist, wo ausgerechnet in dieser Woche neue Updates an die Öffentlichkeit dringen sollen.

Klarerweise steht in dieser Woche so gut wie alles was Rang und Namen in der Golfwelt hat in den Teeboxen, allein das Wetter könnte sich einigermaßen als Spielverderber präsentieren. Von Sonne ist von Donnerstag an nicht wirklich viel im Sunshine State zu erwarten, mit gedämpften Temperaturen – am Sonntag werden gar nach derzeitiger Prognose nur 10 Grad Celsius erwartet – und teils böigem Wind könnte sich der TPC Sawgrass heuer in einem gänzlich anderen Licht als in den Vorjahren präsentieren. Los geht es für den einzigen Österreicher im Feld am Donnerstag mit später Startzeit um 18:45 MEZ.

 

>> SKY überträgt Live und in HD vom Players, mit zusätzlichen Streams, darunter etwa einem eigenen Kanal nur von der 17, für alle Kunden im Internet.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail