Müde Vorstellung

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger agiert von Tee bis Grün durchwegs stark, lässt auf den Grüns des Copperhead Course mit einer richtig müden Vorstellung aber viel besseres als die 70 (-1) liegen, die ihn aber immerhin wohl ins Wochenende einziehen lässt. Matthias Schwab hat auch am Freitag mit dem Innisbrook Resort so seine liebe Mühe und scheitert am Sprung über die gezogene Linie.

Bernd Wiesberger zeigte zum Auftakt am Copperhead Course mit einer der letzten Startzeiten eine durchwegs ansprechende Leistung und startet nach einer 69 (-2) aus dem prognostizierten Cutbereich in den zweiten Spieltag. Zwar hat er nach hinten in Sachen Wochenende keinerlei Puffer, bei einem dichtgedrängten Leaderboard ist jedoch auch die Spitze nur fünf Schläge weit entfernt, was verdeutlicht, dass für den Südburgenländer wohl noch so gut wie alles möglich wäre.

Mit einem soliden Par findet er souverän in den zweiten Spieltag, ehe eine verzogene Grünattacke am Par 5 der 11 kostspielig wird, da er auch den Pitch noch nicht direkt am Grün unterbringt und in Folge noch dazu mit dem Kurzgemähten nicht wirklich zurecht kommt, was ihn mit dem ersten Bogey auch hinter die prognostizierte Cutlinie abrutschen lässt. Der Konter lässt aber nicht lange auf sich warten, denn schon auf der 12 legt er sich eine gute Birdiemöglichkeit auf und rollt den fälligen Birdieputt aus gut zwei Metern sicher ins Loch.

Mit starken Eisen weiß er auch danach zu überzeugen, kann herausgespielte Chancen aber nicht in Zählbares ummünzen, wie etwa ein verschobener Birdieputt aus zwei Metern auf der 2 zeigt. Nach verzogenem Abschlag bringt er aus unangenehmer Lage auf der 7 den Ball dann noch stark aufs Grün, lässt jedoch abermals eine Top-Chance aus zwei Metern ungenützt verstreichen. Nachdem er dann auch zum Abschluss auf der 9 noch eine Riesenchance aus zwei Metern vergibt, muss er sich am Ende mit der 70 (-1) zufrieden zeigen. Damit geht sich zwar wohl der Cut in Florida aus, die angepeilten Spitzenplätze liegen nach der müden Vorstellung auf den Grüns aber doch bereits ein Stück weit entfernt.

Cut verpasst

Matthias Schwab hatte auf dem anspruchsvollen Par 71 Gelände am Donnerstag durchaus zu kämpfen, arbeitete sich aber immerhin noch zu einer Par-Runde und hofft nun am Freitag die frühere Startzeit bestmöglich nützen zu können um sich noch ins Wochenende spielen zu können. Nachdem er nach verzogener Grünattacke am Par 5 der 11 noch das Birdie verpasst und sich danach mit einem ungenauen Eisen und einem verschobenen kurzen Parputt das erste Bogey einfängt, wird der Weg in Richtung Moving Day immer länger.

Immerhin passt am Par 5 der 14 erstmals alles zusammen, denn nach einer starken Annäherung kann er aus nicht einmal einem Meter den scoretechnischen Ausgleich verbuchen. So richtig leicht geht im auch danach nichts von der Hand und auf der 16 muss er nach einem Wasserball so richtig zaubern, wie ein ganz starker Parsave mit gelochtem Fünfmeterputt beweist. Immerhin nimmt er auch danach wichtige Pars mit und kann nach starkem langen Spiel schließlich am Par 5 der 1 auch erstmals am Freitag in den roten Bereich abtauchen.

Anknüpfen kann er daran jedoch nicht und nach einigen Pars tritt er sich ausgerechnet am Par 5 der 5 ein richtig unnötiges Bogey ein, nachdem er mit der Annäherung knapp das Grün verfehlt und im Anschluss das Up & Down zum Par nicht mehr bewerkstelligen kann. Vier Löcher vor Schluss treibt er so wieder unangenehm weit vom rettenden Cut-Ufer ab. Fast rutscht er auf der 6 sogar noch weiter zurück, nachdem er mit dem ersten Versuch nicht aus dem Grünbunker kommt. Ein gelochter Sandschlag danach rettet ihm aber doch noch die 4 auf die Scorecard.

Nach einem knapp verfehlten Grün geht sich schließlich am Par 3 der 8 das Par aber nicht mehr aus, womit auch der Cut endgültig außer Reichweite rückt. Am Ende marschiert der Schladming-Pro nur mit der 72 (+1) über die Ziellinie und verpasst so den Sprung ins Wochenende. Bereits kommende Woche ergibt sich für Matthias Schwab aber gleich die nächste Chance, wenn er beim Parallelturnier zum WGC im Puntacana Resort auf Birdiejagd gehen wird.

„Ich konnte diese Woche leider nicht an die letzten Ergebnisse anschließen. Mein Spiel war phasenweise okay, aber häufig nicht auf dem Level auf dem man auf der PGA Tour sein muss um vorne dabei zu sein. Ich bereite mich jetzt auf mein nächstes Turnier in Puntacana vor“, hat er den Fokus bereits auf die nächste Aufgabe gerichtet.

Leaderboard Valspar Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Valspar Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail