Nicht ganz mitgekommen

PUERTO RICO OPEN – 3. RUNDE: Matthias Schwab kommt am windigen Moving Day im Grand Reserve GC mit einer 72 nicht ganz mit der Spitzengruppe mit, wahrt aber nach wie vor ganz klar die Chance auf das erhoffte Topergebnis.

Matthias Schwab fand am Freitag so richtig in seinen Rhythmus und klopfte zeitweise fast schon mühelos die Birdies auf die Scorecard. Am Ende leuchtete am zweiten Spieltag eine knallrote 66 (-6) auf, die ihn nicht nur bis auf Rang 6 nach vorne marschieren ließ, sondern ihn außerdem bis an drei Schläge auf den führenden US-Amerikaner Ryan Brehm aufschließen ließ.

Am Moving Day hofft der 27-jährige nun an der Seite von Kiradech Aphibarnrat (THA) auf eine Fortsetzung der starken Leistung vom Freitag. „Mit Kiradech spiele ich auch immer wieder Trainingsrunden auf der Tour. Das sollte heute eine nette Runde werden“, so der Steirer vor dem dritten Spieltag.

Nach einem anfänglichen Par legt er sich mit erfolgreicher Grünattacke gleich am Par 5 der 2 die erste Birdiechance auf, benötigt am Kurzgemähten allerdings drei Anläufe um den Ball zu versenken und verpasst es so gleich zu Beginn Druck nach vorne aufzubauen. Richtig bitter wird es dann aber auf der 4, denn der Drive verschwindet am wasserreichen Kurs im H2O, womit er sich sogar das Doppelbogey aufbrummt und bis ins Mittelfeld zurückrutscht.

Starkes Finish

Immerhin krallt er sich am darauffolgenden Par 5 dann auch das erste Birdie und macht sich so sofort daran die aufgerissenen Schläge wieder wegzuhobeln. Mit den windigen Verhältnissen hat er aber auch weiterhin so seine liebe Mühe, denn auf den Bahnen danach läuft er vergeblich dem scoretechnischen Ausgleich hinterher und da er auf der 13 einen weiteren Abschlag baden schickt, rutscht er sogar wieder auf 2 über Par zurück.

Immerhin hat er mit der 15 das dritte Par 5 der Runde wieder gut im Griff und holt sich nach starker Annäherung das zweite Birdie des Tages ab. Zum Abschluss gelingt dann trotz eines Ausflugs in den Grünbunker auch am letzten Par 5 noch ein Birdie, womit er sein Score sogar noch auf Level Par zurückdreht. Zwar kommt er mit der 72 (Par) nicht mehr ganz mit der Spitzengruppe mit, die Chance auf das erhoffte Topergebnis lebt aber vom 14. Platz aus nach wie vor eindeutig.

„Obwohl es nicht so top gelaufen ist bin ich zufrieden, denn mein Spiel ist weiterhin in Ordnung. Ein Dreiputt und zwei Wasserbälle waren leider vier verlorene Schläge, die mich den möglichen 2. Platz kosteten. Das sind aber Fehler die immer wieder passieren können, deshalb gehe ich sehr zuversichtlich in die 4. Runde. Auf einen Top 10 Platz fehlt nur ein Schlag und Top 10 ist auf der PGA Tour immer okay“, so Matthias Schwab nach dem Moving Day.

Ryan Brehm (USA) festigt mit einer 68 (-4) seine Spitzenposition und geht bei gesamt 15 unter Par mit bereits drei Schlägen Vorsprung auf Landsmann Michael Kim in den Finaltag.

Leaderboard Puerto Rico Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail