Pebble Beach zerlegt

PEBBLE BEACH PRO-AM – 2. RUNDE: Matthias Schwab zerlegt am Freitag in Kalifornien den berühmten Linkskurs mit gleich elf Birdies und legt mit der 62 (-10) nicht nur die beste Runde des gesamten bisherigen Turniers hin, sondern verbucht auch seine bis dato tiefste Runde als Professional.

Matthias Schwab kam zum Auftakt des kalifornischen Traditions-Pro-Am’s noch nicht wirklich ins Laufen und musste sich in Spyglass Hills mit einer 72 (Par) zufrieden zeigen, womit er nur hinter der prognostizierten Cutmarke in den zweiten Spieltag startet. Am Freitag wartet nun der berühmte Küstenkurs von Pebble Beach auf den Schladming-Pro, an den er durchwegs gute Erinnerungen hat, gewann er doch eben dort 2013 sein erstes College-Turnier. Zu den ohnehin guten Erinnerungen, soll am Freitag noch ein wahrer Meilenstein seiner bisherigen Profikarriere hinzukommen.

Zwar zieht der Abschlag auf der 10 gleich etwas zu weit nach links, der Steirer hat aber keine Probleme das Grün zu erreichen und bringt auch den Putter sofort richtig auf Temperatur, wie ein gestopfter Viermeterputt zum anfänglichen Birdie zeigt. Das Gerät fürs Kurzgemähte glüht auch danach weiterhin, denn auf der 11 rollt der Birdieputt sogar aus gut sieben Metern ins Ziel und macht so den erhofften schnellen Start perfekt.

Mit einer leicht zu langen Annäherung hat es am ersten Par 5 seiner Runde dann den Anschein als würde er sich der Birdiemöglichkeit berauben, allerdings chippt der 27-jährige kurzerhand aus dem Rough ein und darf sich so nach nur fünf gespielten Bahnen bereits über sein drittes Birdie freuen. Die 16 verläuft dann fast wie eine Kopie der 10, denn wieder zieht ein Abschlag zu weit nach links, wieder bringt er den Ball aber gut aufs Grün und wieder hat er den Putter aus vier Metern perfekt auf Temperatur, was bereits im vierten Schlaggewinn mündet.

Putter steht in Flammen

Der Putter steht auch weiterhin lichterloh in Flammen wie ein erfolgreicher Sechsmeterputt zu Birdie Nummer 5 am Par 3 der 17 beweist. Nach einem kleinen Stresstest am Par 5 der 18, den er mit Bravour besteht, wirft der 14. Schläger im Bag bereits auf der 1 wieder den Heizstab an und beschert dem Schladming-Pro erneut aus sechs Metern das nächste Birdie, womit mittlerweile bereits die Top 10 in Sichtweite kommen.

Auch danach geht es in dieser Tonart weiter, da er eine knapp vor dem Grün geparkte Attacke auf der 2 prompt ins nächste Birdie verwandelt. Nach sicherem Par auf der 3, knallt er auf der 4 dann ein Eisen bis auf einen guten Meter zur Fahne und lässt sich in Sachen Birdies nicht zweimal bitten, drückt sein Score auf bereits 8 unter Par und dockt damit endgültig an den Spitzenplätzen an.

Sofort ausradiert

Erst am Par 3 der 5 hat das Gerät fürs Kurzgemähte dann plötzlich einen kleinen Zündaussetzer und brummt ihm aus 22 Metern mit einem Dreiputt den ersten Fehler auf. Dieser stachelt den Rohrmooser aber nur noch mehr an, denn zunächst egalisiert er den Faux-pas sofort am darauffolgenden Par 5 und bringt danach auch den Putter aus fünf Metern am Par 3 wieder richtig zum Glühen.

Stilecht misst er dann auch noch den letzten Approach des Tages auf der 9 fast Millimetergenau an und lässt sich zum Abschluss nur noch einen besseren Tap-in zum unglaublichen 11. Birdie des Tages übrig. Am Ende marschiert Matthias Schwab mit einer sensationellen 62 (-10) zum Recording, was nicht nur die beste Runde des gesamten bisherigen Turnierverlaufs darstellt, sondern auch seine bis dato tiefste Performance seit dem Wechsel ins Profilager.

Mit der knallroten Performance klettert Matthias am Leaderboard um satte 83 Plätze nach vor und macht es sich nach den ersten 36 Löchern auf dem starken 5. Platz gemütlich. Am Samstag wartet nun noch Monterey Peninsula, ehe der Cut das Feld trennt. Zwar fehlen auf Seamus Power (IRL) an der Spitze noch 6 Schläge, Rang 2 ist jedoch nur noch um einen einzigen Schlag entfernt, weshalb in dieser Woche wohl durchaus noch absolut alles möglich wäre.

„Zu einer solchen Runde ist nicht viel zu sagen, außer, dass es perfekt gelaufen ist. Leider führte ein Dreiputt zum einzigen Bogey, aber durch ein gutes langes Spiel und noch besseres Putting sind gleich elf Birdies gelungen. Ich freue mich jetzt natürlich auf die kommende Runde und werde in Monterey Peninsula die selbe Strategie anwenden“, so Matthias nach der Traumrunde.

Leaderboard Pebble Beach Pro-Am

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail