US Open 2022 – News Ticker

US OPEN 2022 – NEWS LIVE-TICKER: Sepp Straka einziger Österreicher beim 3. Major +++ US-Euro Quartett als Co-Favorit +++ Mickelson spendet Worthülsen.

+++ FAIR BUT TOUGH +++

„Man muss den Ball unbedingt gut ins Spiel bringen, denn das Rough ist jetzt schon ziemlich zäh und das wird die Woche über noch deutlich schwieriger werden, weil sie schon angekündigt haben, dass sie nicht mähen. Ein Score rund um Even Par ist mit Sicherheit einiges wert“, meint etwa der zweifache US Open Champion Brooks Koepka nach der Proberunde. Rory McIlroy zeigt sich vor allem mit Setup angetan: „Es macht echt Spaß hier zu spielen. Vom Tee ist der Platz durchaus gut spielbar und auch vom Second Cut aus kann man die Grüns sicher gut erreichen. Das Hauptproblem ist eher, dass man etwas Kontrolle über den Ball verliert, was es dann auf den Grüns enorm schwierig macht.“ Defending Champion Jon Rahm ist vor allem von der Geschichte des Platzes angetan: „Ich hab gestern die Frontnine gespielt und es ist ein wundervoller Kurs. Es ist etwas besonderes für mich hier zu spielen, wo sich die Geschichte mit Francis Ouimet zugetragen hat. Ich liebe es überall daran erinnert zu werden.“

+++ GEWACHSENER KURS +++

Anders als in der heutigen Zeit üblich, wurde das historische Gelände vor den Toren Bostons nicht angelegt, der Kurs ist mit der Topographie New Englands richtiggehend gewachsen. Genau dieser Umstand ist es auch, der den Kurs so schwierig macht, denn ohne absolute Präzision vom Tee kommt man leicht in mehr als unangenehme Ausgangssituationen, was das Anspielen der Pin Positions auf den meist kleinen und ondulierten Grüns nahezu unmöglich macht. Mit uraltem Baumbestand, engen Fairways und strategisch platzierten Bunkern wird Brookline wohl auch heuer wieder für den „ultimativen Golftest“ sorgen.

+++ VIELUMJUBELTE RÜCKKEHR +++

Die USGA trug und trägt zwar in periodischen Abständen wichtige Turniere im Country Club aus, US Open Champions sind aus dem TCC von Massachusetts jedoch bislang nur drei zu vermelden, denn nachdem Amateur Francis Ouimet in einem denkwürdigen Stechen Harry Vardon 1913 in die Knie zwang, mussten sich die Fans ganze fünf Jahrzehnte lang gedulden, ehe 1963 zum zweiten Mal die US Open in Brookline ausgetragen wurden, wo sich Julius Boros in die Major-Siegerliste eintrug. 1988 konnte schließlich Curtis Strange das Turnier mit -6 und somit zum ersten Mal unter Par für sich entscheiden.

+++ SOGAR VERFILMT +++

Mit der Rückkehr nach Brookline sorgt die USGA in diesem Jahr für Tradition pur, denn das unglaublich anspruchsvolle Gelände zählt nicht nur zu einem der fünf  Gründungsclubs des amerikanischen Golfverbands, die Par 70 Wiese nimmt sogar in einem ehemaligen Kino-Blockbuster eine tragende Rolle ein, denn unter dem Titel „The Greatest Game Ever Played“ („Das größte Spiel seines Lebens“) wurde die Geschichte des ehemaligen US Open Champions Francis Ouimet verfilmt, der damals als Amateur Superstar Harry Vardon in die Knie zwang und so für eine der größten Sensationen überhaupt im Golfsport sorgte. Der Film ist als Vorgeschmack auf die US Open über diverse Streaming-Portale jederzeit abrufbar.

+++ STRAKA ZUM 2. MAL BEI US OPEN +++

Drei Jahre nach seinem Debüt in Pebble Beach, wo er mit einem 28. Platz seine bisherige Major-Bestmarke setzte, kommt Sepp Straka zu seinem zweiten US Open-Einsatz. Der Honda Classic-Champion konnte bislang ausschließlich bei den drei amerikanischen Majors aufteen, wo er sich auch am Wohlsten fühlt. Mit dem Klassiker von Brookline nahe Boston bekommt der Wiener erneut einen megaschweren Golfplatz vorgesetzt, wie er es auch bevorzugt. Matthias Schwab und Bernd Wiesberger konnten sich nicht qualifizieren.

+++ US- UND EURO-STARS IM FAVORITENKREIS +++

Rory McIlroy, Titelverteidiger Jon Rahm, Justin Thomas sowie Scottie Scheffler werden als Topfavoriten beim dritten Major des Jahres gehandelt. Interessant wird auch sein, wie die LIV-Rebellen Dustin Johnson und Phil Mickelson von den Fans empfangen werden. Martin Kaymer, der ebenfalls ins Lager der Saudis wechselte, musste dagegen wie schon in Hamburg mit Handgelenksverletzung absagen.

+++ TIGER MUSS PASSEN +++

Bereits im Vorfeld sagte auch schon Tiger Woods ab. Nach seinem überraschend starken Auftritt beim Masters und ebenso überraschend schwacher Performance bei der PGA Championship muss der US Superstar weiter geduldig an seiner körperlichen Rehabilitation arbeiten und sich eine weitere Auszeit gönnen. „Mein Körper braucht mehr Zeit um ein weiteres Major Turnier zu spielen,“ hofft er auf einen Start bei der Open im Juli.

+++ MICKELSON SAGT MIT VIELEN WORTEN GAR NICHTS +++

Erstes Highlight in Brookline sollte Phil Mickelsons Presser am Montag werden, doch es wurde eher ein Fehlstart: mit vielen Worten ohne konkreten Aussagen versuchte der US-Evergreen seinen Wechsel ins LIV-Lager zu erklären. Über unangenehme Fragen, wie er den Familien der 911-Opfer, die ihm Sportswashing mit Saudi-Millionen vorwarfen, turnte er sich mit Worthülsen elegant hinüber. Der wahre Test für Mickelson wird nach vier Monaten Turnierpause jedoch der megaschwere Country Club von Brookline werden – einer der vier Gründungsplätze der USGA – und vielleicht noch mehr die Reaktionen der enttäuschten, patriotischen Fans.

 

 

 

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail