Wie gewonnen, so zerronnen

PEBBLE BEACH PRO-AM – 3. RUNDE: Matthias Schwab kann am Samstag in Monterey Peninsula zu keiner Zeit an den grandiosen Freitagsauftritt in Pebble Beach anknüpfen und rutscht mit einer 76 (+4) gleich um 36 Plätze nach unten.

Matthias Schwab zerlegte am Freitag mit der 62 (-10) den berühmten Linkskurs von Pebble Beach nach Strich und Faden und marschierte im Klassement mit der sensationellen Performance um satte 83 Ränge bis auf Platz 5 nach vor. Zwar liegt Seamus Power (IRL) an der Spitze noch sechs Schläge weit entfernt, auf Rang 2 fehlt dem 27-jährigen aber lediglich ein Schlag. In Monterey Peninsula hofft der Schladming-Pro nun auf eine weiter tiefe Runde, wird jedoch schon bald unangenehm von der Realität eingeholt.

Nach einem souveränen anfänglichen Par versandet auf der 2 der Drive zwar im Fairwaybunker, Matthias bringt den Ball aber stark aufs Grün und hat am Weg zum ersten Birdie auch den Putter sofort wieder auf Temperatur. Zum Leidwesen des Steirers kühlt dieser jedoch bereits auf der 3 merkbar ab, denn nach einem Dreiputt rutscht er am Par 3 danach prompt wieder auf Level Par zurück.

Generell hat er deutlich härter zu kämpfen als noch am Vortag in Pebble Beach, denn auf der 5 muss er nach wild verzogenem Drive sogar nachladen und hat alle Hände voll zu tun um noch zumindest das Bogey zu kratzen. Der 14. Schläger im Bag bleibt nach dem frühen Birdie auch weiterhin unterkühlt, wie ein Dreiputt zum Par nach gelungener Grünattacke am ersten Par 5 der Runde beweist.

Rechtzeitig gefangen

Die Ungenauigkeiten werden auf der 8 dann erstmals richtig kostspielig, denn nach einem eingebunkerten Drive verzieht er den zweiten Schlag, muss in Folge sogar droppen und hat schließlich nur das Triplebogey auf der Scorecard stehen, womit es deutlich im Klassement in die verkehrte Richtung geht. Wohl noch geschockt findet auch der Teeshot auf der 9 das Grün nicht und da sich das Up & Down am Par 3 in Folge nicht ausgeht, rutscht er sogar noch weiter ab.

Zu Beginn der Backnine kann er den Negativrun dann jedoch etwas einbremsen, nachdem der Birdieputt am Par 5 der 10 den Weg ins Ziel findet. Sofort allerdings kühlt der Putter wieder aus, was sich im nächsten Dreiputtbogey am Par 3 der 11 unangenehm bemerkbar macht. In Folge lässt er aber immerhin Ruhe im Spiel einkehren, wenngleich er sich noch bis zur 17 gedulden muss, ehe ein gute Eisen ihm noch ein Birdie ermöglicht.

Mit der 76 (+4) rutscht er naturgemäß zwar weit im Klassement um satte 36 Ränge bis auf Platz 41 zurück, auf die Top 10 fehlen dem PGA Tour Rookie jedoch lediglich vier Schläge, was angesichts seiner unglaublichen Performance am Freitag in Pebble Beach an selber Wirkungsstätte am Sonntag wohl durchaus noch aufholbar erscheint. Beau Hossler, Andrew Putnam und Tom Hoge (alle USA) starten bei gesamt 15 unter Par als Co-Leader in den Finaltag.

Leaderboard Pebble Beach Pro-Am

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail