Zahn gezogen

GENESIS INVITATIONAL – 1. RUNDE: Sepp Straka hat im Riviera CC mit einer der letzten Startzeiten hart zu kämpfen, kommt über eine 74 (+3) nicht hinaus und muss am Freitag bereits wohl zwingend in die 60er abtauchen um noch eine Chance aufs Wochenende zu haben.

Am golferischen „Walk of Fame“ von Hollywood betätigt sich Sepp Straka in dieser Woche. Passend dazu werden 12 Millionen Dollar Preisgeld im Riviera Country Club ausgespielt. Für den 132. im FedExCup die perfekte Gelegenheit, einer bislang eher mäßigen Saison neuen Glanz zu verleihen. Auf dem engen Shotmaking-Kurs ist der Wiener zum dritten Mal am Start und holte im Vorjahr als 43. erstmals auch Preisgeld. Passend zum Hochkaräter sind mit Jon Rahm, Rory McIlroy, Viktor Hovland oder Dustin Johnson in Hollywood jede Menge Hauptdarsteller am Start.

Gleich am kurzen Par 4 der 10 reitet der Longhitter dann die Attacke, muss sich am Ende nach verzogenem Drive aber sogar zum Par scramblen. Ein Loch später geht sich dann am ersten Par 5 aber nach starkem langen Spiel das erste Birdie aus, das ihn früh in den roten Bereich abtauchen lässt. Richtig lange währt die Freude jedoch nicht, da sich am Par 3 der 14 aus dem Grünbunker das Up & Down nicht ausgeht, womit er recht zeitnah wieder auf Level Par zurückrutscht. Einigermaßen sicher nimmt er danach Pars mit, ehe er sich nach dem Turn am recht gutmütigen Par 5 der 1 das nächste Erfolgserlebnis krallt.

Anders als erhofft stellt das zweite Birdie des Tages jedoch keine Initialzündung dar, denn plötzlich reißt buchstäblich der spielerische Faden und Sepp geht ab der 2 nach etwas zu kurzer Annäherung nichts mehr wirklich leicht von der Hand. Das manifestiert sich ein weiteres Mal auf der 5, wo der Drive etwas zu lange ausrollt und es sich in der Native Area gemütlich macht, von wo aus sich am Ende das Par nicht mehr ausgehen will, womit er erstmals sogar in den Plusbereich abdriftet.

Auf der 7 ist es ein weiteres klar zu kurzes Eisen, dass den Weg zum erhofften Par versperrt und da er sich dann zu allem Überfluss auch noch mit einem wild weggeballerten Drive auf der 9 einen Schlagverlust einfängt, leuchtet schließlich sogar nur die 74 (+3) auf, was nur für Platz 97 reicht und den gebürtigen Wiener am Freitag bereits zu einer Aufholjagd zwingt. Joaquin Niemann (CHI) erwischt mit einer 63 (-8) den besten Start und geht mit gleich drei Schlägen Vorsprung auf die ersten Verfolger in den zweiten Spieltag.

Leaderboard Genesis Invitational

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail