Richtig durchstarten

TSHWANE OPEN – VORSCHAU: Lukas Nemecz will im Pretoria GC zum ersten Mal in der Saison Preigeld von der European Tour mitnehmen und sein erstes Jahr auf Europas höchster Spielklasse so richtig in Schwung bringen.

Bei allen bisherigen drei Starts von Lukas Nemecz heuer war bereits nach nur zwei Runden Endstation. Zwar zeigte sich klar eine Tendenz nach oben, da die Runden durchwegs besser wurden, für den Cut reichte es bislang aber noch nicht. „Bei den drei Turnieren, die ich im Dezember und Jänner gespielt habe, ist es in erster Linie darum gegangen, wertvolle Erfahrung auf der European Tour zu sammeln. Dass es dabei ohne spezielle Vorbereitung mit einem Cut noch nicht geklappt hat, ist nicht weiter verwunderlich“, betrachtet der junge Steirer sein bisheriges Abschneiden sehr realistisch.

Die spielfreie Zeit bis zu den ab Donnerstag startenden Tshwane Open nützte der Rookie für ein Trainingslager in Südafrika und feilte auch mit Coach Fred Jendelid an etlichen Aspekten seines Spiels. „Die Tage hier in Südafrika bringen mir extrem viel. Einerseits ist es gut für die Motivation in der Gruppe zu trainieren, andererseits bleibt genug Zeit um auch individuell arbeiten zu können. Bei mir liegt der Schwerpunkt in dieser Woche beim Putten, denn damit hatte ich in letzter Zeit etwas zu kämpfen. Die Zielsetzung ist ohnehin, jeden Tag mein Spiel zu verbessern. Wenn alle Räder ineinander greifen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die entsprechenden Ergebnisse einstellen“, blickt der Murhof Pro den folgenden Wochen sehr positiv entgegen.

Nemecz Lukas 2015

Angepeiltes Ziel für das heurige Jahr ist ein Platz unter den Top 110 der Order of Merit um sich auch für kommende Saison das Spielrecht zu erhalten. Ein erstes Anschreiben im Race to Dubai wäre somit von enormer Bedeutung um auch das Vertrauen ins eigene Spiel wachsen zu lassen. „Wenn du eine gute Woche hast, musst du in jeder Phase zu 100 Prozent da sein. Sonst hast du auf der European Tour keine Chance Topresultate einzufahren. Ich vergleiche das mit meiner Situation im Vorjahr bei der Tourschool, als ich auf den letzten fünf Löchern vier Birdies gespielt habe. Diesen Killerinstinkt werde ich auch in dieser Saison brauchen um bestehen zu können“, weiß Lukas Nemecz worauf es ankommen wird.

Auf die Akteure wartet in dieser Woche in Waterkloof wohl eine regelrechte Hitzeschlacht. Jeden Tag werden Spitzenwerte von 35 Grad Celsius erwartet und auch der Wind sollte sich zum größten Teil vornehm zurückhalten. Lukas Nemecz startet seinen ersten Auftritt im Pretoria GC am Donnerstag im Flight mit Bradly Neil (SCO) und Jack Harrison (ENG) um 05:50 MEZ auf der 10. George Coetzee (RSA) nimmt die Titelverteidigung bei dem mit 1 Million Euro dotierten Turnier nur Minuten später um 06:30 MEZ in Angriff.

>> Tee Times Tshwane Open

>> SKY überträgt exklusiv und live an allen vier Tagen aus Südafrika.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail