An die Spitze gesetzt

ITALIAN CHALLENGE – 3. RUNDE: Lukas Nemecz stürmt an einem schwierigen Samstag im Margara GC mit einer 67 bis an die Spitze und geht aus der geteilten Führung auf die letzten 18 Löcher in Italien.

Lukas Nemecz geht nach Runden von 68 und 67 Schlägen in hervorragender Ausgangsposition ins Wochenende. Frederic Lacroix (FRA) liegt an der Spitze zwar bereits fünf Schläge weit weg, mit starken Runden scheint dies aber durchaus aufholbar, weshalb für den 31-jährigen Steirer wohl auch der ganz große Wurf noch machbar erscheint.

Dass er genau diesen anpeilt macht er dann gleich auf der 1 unmissverständlich klar, denn das anfängliche Birdie gibt ihm regelrecht den benötigten Boost. Da sich dann wie schon am Vortag erneut am Par 5 der 5 ein Eagle ausgeht, rangiert er endgültig voll in Schlagdistanz zur Spitze. Selbst einen Schock in Form eines Doppelbogeys auf der 8 steckt er richtig gut weg, wie ein darauffolgendes Birdie unterstreicht.

Die zweiten Neun lassen sich dann weniger prickelnd an, denn auf der 12 muss er noch einen weiteren Schlag abgeben. Mit dem nächsten Birdie auf der 16 strahlt er dann aber, da die Konkurrenz rundherum teils gehörig schwächelt, plötzlich sogar von der Spitze und behauptet den mit Santiago Tarrio (ESP) geteilten Platz an der Sonne mit einem weiteren Birdie gleich danach.

Da sich dann zum Abschluss auch noch am Par 5 der 18 ein roter Eintrag ausgeht und er so die Runde sogar mit einem Birdie-Hattrick und der 67 (-4) beendet, geht er gemeinsam mit dem Spanier aus der geteilten Führung auf die letzten 18 Löcher.

„Es ist kurz vor dem Start sehr windig geworden hier und auf dem engen Parklandkurs und den schwierigen Pin Positions wars deutlich schwerer als an den letzten Tagen. Von Loch 6 bis 12 hab ich keine gute Phase gehabt, aber davor und danach wars wirklich gut gespielt und dazu sind auch einige gute Putts gefallen“, rekapituliert Lukas Nemecz nur Minuten nach dem Recording.

Resetknopf gefunden

Niklas Regner hatte am Freitag zunächst zwar einige Probleme, lochte auf den Backnine aber wichtige Putts und brachte sich so mit der 69 ebenfalls in eine richtig gute Ausgangslage, fehlt dem Neo-Pro auf die Top 10 doch lediglich ein Schlag.

Ausnützen kann er seine starke Ausgangslage auf den Frontnine jedoch überhaupt nicht, denn vergeblich läuft der 22-jährige einem Birdie hinterher, stolpert parallel dazu jedoch über gleich drei Bogeys, womit er im Klassement deutlich zurückgereicht wird.

Auf den Backnine agiert der Neo-Pro dann jedoch wie ausgewechselt, krallt sich auf der 10 und der 11 einen Birdiedoppelpack und gleicht sein SCore auf der 15 endgültig wieder aus. Kurz vor Schluss wirft ihn ein Doppelbogey jedoch wieder zurück, doch mit einem trotzigen Eagle zum Abschluss egalisiert er auch dieses noch. Mit der 71 (Par) büßt er zwar ein paar Ränge ein, die Chance auf die Top 10 lebt vom 18. Platza aus aber nach wie vor.

Leaderboard Italian Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail