Lukas Nemecz

Aus den Knochen geschüttelt

B-NL CHALLENGE – FINAL: Lukas Nemecz kann im „The Dutch“ mit einer 70er (-1) Finalrunde den komplett verpatzten Moving Day einigermaßen aus den Knochen schütteln.

Lukas Nemecz erwischte am Samstag richtiggehend einen Tag zum Vergessen. Von Beginn an wollte beim Steirer nichts wirklich gelingen, was am Ende in einer tiefschwarzen 78 (+7) mündete, womit er sich nicht nur aus dem Titelrennen nahm, sondern sogar bis ins hintere Mittelfeld zurückrutschte. Mit den richtig lukrativen Rängen wohl außer Reichweite geht es am Sonntag nun vorrangig darum die verkorkste dritte Runde aus den Knochen zu schütteln.

Das gelingt zunächst auch durchwegs gut, denn schon auf der 12 kann er das erste Birdie auf der Scorecard notieren und zeigt auch danach sehr solides Golf. Erst die 17 wird ihm dann gleich richtig zu Verhängnis, denn mit einem Doppelbogey geht es wieder deutlich zurück. Gut, dass er das darauffolgende Par 5 gut nützen kann und so immerhin bei Level Par die Frontnine in Angriff nimmt.

Mit einem weiteren Birdie gleich danach auf der 1 krallt er sich sogar wieder das Minus als Vorzeichen und spult in Folge ganz sicher die folgenden Bahnen ab. Da er auch vom Par 5 der 6 noch einen roten Eintrag entführt, kann er sich am Schluss sogar noch einen Fehler auf der 9 erlauben um immer noch mit der 70 (-1) eine rote Runde ins Clubhaus zu bringen, womit er sich auch für den verpatzten Moving Day einigermaßen rehabilitieren kann. Mehr als der 40. Rang geht sich in Holland jedoch am Ende nicht aus.

„Wir hatten die letzten beiden Runden mit Amateuren im Pro-Am Format gespielt und waren deshalb über sechs Stunden unterwegs. Es waren drei solide Tage, aber gestern das war echt schade. An sich fühlt sich mein Spiel sehr gut an, die Pause kommende Woche wird mir guttun um dann mein Level wieder über vier Runden halten zu können“, so Lukas nach dem Turnier.

Viel mehr möglich gewesen

Klammert man den verkorksten dritten Spieltag aus, zeigte Lukas in dieser Woche einmal mehr durchwegs sehenswertes Golf, denn nach dem ersten Spieltag lag er sogar auf Rang 2 und startete immerhin mit intakten Siegchancen ins Wochenende. Erst die 78 am Samstag warf ihn weit zurück und verhinderte auch ein mögliches Topergebnis, womit er bereits einen großen Schritt in Richtung European Tour Spielrecht für kommendes Jahr hätte machen können.

Alfredo Garcia-Heredia (ESP) setzt sich schlussendlich am siebten Extraloch gegen drei Konkurrenten im Stechen durch und sichert sich in Holland den Titel.

Leaderboard B-NL Challenge Trophy

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail